Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2008, 15:39   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Ausrufezeichen Asus K8V-XE+ AMD Athlon64 Clawhammer+Overclock Probleme

Hallo an alle,

habe aus irgendeinem Grund Probleme meinen CPU höher zu takten.

Technische Daten:

CPU: 3400+ AMD Athlon64 (2200Mhz) Clawhammer (unlock) Edition
Motherboard: Asus K8V-XE Sockel 754
Graka: ATI Radeon Sapphier X1300XT 256MB PCI-E (Overclock Edition)
Ram: 2x512MB DDR PC 400 + 1x1GB DDR PC 400 = 2GB
CPU Lüfter: Zalman 9700 LED

Also nun zum Problem:

Ich möchte bei meinem CPU einen höheren Takt einstellen. Dazu gibt es halt die Möglichkeit den Multiplikator oder FSB hochusetzen... Nicht zu vergessen sollte man um das max. rauszuholen die Spannung erhöhen...

Kurz: Ich takte nicht zum ersten mal. Aber dieses Motherboard bereitet mir echt Sorgen.

Wie schon erwänt hab ich einen Clawhammer CPU, soll heißen ich kann FSB und Multiplikator frei wählen. Im Bios sind der Multiplikaot und der FSB schon auf der höchsten Einstellung. Um jedoch trotzdem takten zu können, habe ich den CPU Clock ( standart bei 200Mhz ) angehoben auf 225. Somit hab ich nun einen Takt von genau 2495Mhz. Also noch kein deutliches taktungs Ergebnis.

Jetzt das Problem:
Wenn ich jetzt den CPU Clock weiter anheben, treten folgende unterschiedliche Fehler auf:
1) langsames einfrieren des Systems (Dauer bis zum einfrieren : ca. 10 Sekunden)
2) schnelles einfrieren des Systems ( System friert sofort ein, kein runterfahren mehr möglich)
3) System startet nicht richtig. Nur durch das klicken auf Reset dtartet das System ohne Probleme.
4) Manchmal gibt es eine Meldung beim Hochfahren wo steht: Your System are overclocked... Nur durch Eingabe Taset drücken ist ein normaler Start möglich.

Deshalb hatte ich folgende Einstellungen im Bios eingestellt: PCI clock Sync. to CPU hab ich festgesetzt auf 33MHz. Die Spannung ein ganz bisschen angehoben. Den Spread Spectrum hab ich auf Disable gesetzt.
Nun hatte ich alles nochmal ausprobiert. Selbe Fehler treten auf. Woran kann das liegen. Bevor ich das Motherboard mir geholt hatte, hab ich mir einen Testbericht von einem Kunden durchgelesen, welcher seinen CPU sogar stabil auf ganze 4,56 Ghz takte konnte.

Zum Bios:
Das Bios wurde auf den neusten Stand gebracht.

Cool and Quiet:
Dümmste Funktion überhaupt. Die Cool and Quiet Funktion ist doch in der Regel nur ein auf der Rückseite des Board angebrahcte Metallplatte die von hinten den CPU und Board kühlen soll. Wieso gibt es im Bios nun eine Einstellung, bei der ich die Cool and Quiet Funktion auf Enable oder Disable stellen kann... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wie soll ich einem Stück Metall sagen, dass es kühlen soll, und wann es das nicht tun soll... Wie gesagt diese Einstellung habe ich jedenfalls auf Enable.

Ram:
Ich habe 2 GB DDR PC 400. Wenn ich alle 3 Dimm Slots belege muss ich den Takt des Rams auf 166Mhz festsetzen, da bei voller besetzung von 3 Slots das motherboard keine 200Mhz unterstützt, sondern halt nur 166Mhz. In der Regle wird ja der Ram auch getaktet wenn man den FSB taktet, daher hab ich den Ram auf 133Mhz getsellt. Trotzdem kommen die selben Fehler.

FSB:
Durch das takten des CPU Clock, taktet sich der FSB von 800Mhz automatisch mit. Sollte nicht schlimm sein, weil das Board laut Hersteller einen max. FSB von 1000Mhz abkann. Da man ja nicht alles glauben soll, so wie es ist, hatte ich den FSB auf standart 600Mhz eingestellt. Durch das takten war der FSb nun auf 700Mhz. Sollte kein Ding sein, weil mein CPU nen FSB standart von 800Mhz hat...

Wie ihr seht, ich dreh mich im Kreis und erreiche trotzdem keinen höheren Takt. Was wäre der Grund warum ich nicht höher takten kann. Im Internet steht das dieser CPu hervoragend zum Overclock geeignet ist und ein Kunde des selben Boards hat seinen zum Beispiel auf 4,45 Ghz getaktet. Also um den doppelten Takt. Ich wäre schon mit 3,5 bzw. 3Ghz zufrieden....


Wär also eine Idee hat was man noch einstellen könnte im Bios darf mir gerne schreiben.

P.S.: Die Grafikkarte ist PCI-Express. Ein Auto Overclock ist daher nicht möglich, laut meines Wissens nach takten sich nur AGP Grakas Automatisch mit CPU mit...



Danke für Eure Hilfe!!!


mfg.
Michail Skl.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten