Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2008, 22:57   #10 (permalink)
DiceMaster
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren

Zitat:
Zitat von Lightning Beitrag anzeigen
Was passiert wenn ich "fixboot" oder "fixmbr" eingebe? Erstelle ich dadurch ein Bootloader?
Mit fixboot stellst du den Der Startcode (Start- oder Bootsektor) wieder her. Ein kaputter oder fehlender Bootsektor verhindert den Start von XP. Mit dem Befehl fixboot wird so ein neuer Bootsektor in die aktive Partition geschrieben.
Der Master Boot Record (kurz: MBR) enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und einen Boot-Loader, ein Programm, das ein Betriebssystem auf einer der Partitionen startet. Ein Löschen oder ein Defekt am MBR führt dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr booten kann bzw. die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet. (Quelle Wikipedia)

Zitat:
Zitat von Lightning Beitrag anzeigen
Wenn ich die XP-Platte abklemme und dann Vista installiere, dann erstellt Vista doch auch kein Bootmenue da er XP gar nicht erkennt. Oder verstehe ich da was falsch!!! Oder ist gemeint das ich dann beide Betriebssysteme vom Board aus starten kann, um dann das Tutorial anzuwenden zu können?

Ich habe in der Tat die XP-Version geplättet die ursprünglich den Bootloader erstellt hat.
Richtig, Xp und Vista haben beide ihren eigenen MBR bzw. Bootsektor und dein board stellt (mit F8 glaube ich) die "Bootoption"
Das Tutorial brauchst du in diesem falle nicht.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten