Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2008, 19:45   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Zukunft des Energiesparens

Irgendwie ist der Trend zum Stromsparen - nicht nur bei den Menschen sondern vor allem auch bei den Geräteherstellern - noch nicht so richtig angekommen.

Am stärksten sieht mans ja bei Grafikkarten. Vor wenigen Jahren war der Verbrauch einer GraKa noch bei 30, vielleicht mal 50 Watt bei Spitzenmodellen. Heute sind durchaus 180W bei einigen Modellen drin.
Wenn man dann auch noch ein SLI System hat....dann kann man sich denken wieso sich der Stromzähler gradezu überschlägt.
Anderes Beispiel wäre da gleich mal meine Senseo Kaffeemaschine. Seit ich da mal ein Energiekostenmessgerät dran hatte...ich mein dass die 1300W zieht wenn sie aufheizt das ist klar, aber dass die auch im ausgeschalteten Zustand noch knapp 10W zieht das ist doch wirklich unnötig. Ein einfacher Ausschalter statt diesem soft-off Button hätte ja genügt um das zu vermeiden.

Seitdem hängt die Kaffeemaschine - wie fast alles eigentlich - an ner Steckdosenleiste mit Schalter. Irgendwo muss man ja mit dem sparen anfangen.
Meine GraKa läuft übrigens immer runtergetaktet auf 50MHz statt den 475 die sie standardmäßig hätte (bei noch weniger als 50 gibts leider Bildfehler). Spart auch wieder ein paar Watt mehr...
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten