Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 11:43   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard PNY 8600 GT 512 MB vs. XFX 8600 GTS 512 MB

Moin moin,
ich hab da ein kleines Problem.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem preisgünstigem Objekt zum GPU-Folden.
Hardcore-Zocker überwinden jetzt also bitte ihre erste Reaktion und empfehlen mir keine 8800 irgendwas.

Zum Hintergrund:
Ich nehme mit zwei CPU (E6300 und E8400) und einer GPU (G92 auf 8800 GTS) am Projekt Folding@home teil.
Nun suche ich nach einer preiswerten Grafikkarte, damit beide Rechner sowohl mit der CPU als auch mit der GPU crunchen können.
Da momentan nVidia-Karten aufgrund ihrer Shader mehr Punkte auf bearbeitete Units bekommen, muss es zwingend eine nVidia der 8er oder evtl. 9er Reihe sein.

Meine ersten Versuche führte ich mit einer Club 3D 8400 GS durch und bin damit in doppelter Hinsicht auf die Nase gefallen. Die erzielten points per day sind zu niedrig und um eine WU fertig zu stellen, müsste der Rechner 24 Stunden laufen. (Zum Vergleich: Die 8800GTS benötigt ca. 2,5 bis 4 Stunden für eine WU).
Da die Karte passiv gekühlt wird, erreiche ich jedoch schon nach wenigen Minuten 80°C- unakzeptabel.
Da eine 88oo aber weder vom Platz her in den PC passt, noch vom Stromverbrauch her zu meinem NT, muss eine Zwischenlösung her: eben eine 8600.
Da ich die 8400GS tauschen will, bin ich an die verfügbaren Karten bei K&M gebunden. In der engeren Wahl sind die PNY 8600GT und die XFX 8600GTS.

Mein Problem ist kurz gesagt nun Folgendes:
Die GT könnte ich sofort einbauen. Sie passt platzmäßig, benötigt keinen zusätzlichen PCIe-Stecker und überfordert das NT nicht. Aber:
Die GTS scheint von der Leistung her beträchlich stärker zu sein. Sie würde auch passen, benötigt aber einen zusätzlichen Stromanschluss. Und hier liegt das eigentliche Problem.

Das NT ist ein Fujitsu Siemens NPS-300 DB-A mit 300W und 17A auf 12V (nur eine Schiene). Die Kabel sind massgeschneidert und es sind nur noch 2 SATA-Anschlüsse frei. Ich bräuchte also 2 SATA auf Molex 4pin Adapter und einen Y-Adapter von 2x 4pin auf PCIe (der wahrscheinlich der Karte beiliegt).

Lohnt der Aufwand für ein paar PPD oder ist es doch besser, einfach die GT zu nehmen? Beide Karten kosten beim Händler um die Ecke 59,- €.

Vielleicht hat jemand auch noch eine völlig andere Idee?

Gruß Uwe
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten