Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2008, 10:07   #4 (permalink)
Hinata
Abakus
 
Benutzerbild von Hinata
 

Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 41

Hinata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 64 3200 (venice kern) Overclock ..

Hurra Doppelpost :P

nochmal ein update

Nach erfolgreicher anwendung eines Pinmod konnte ich die leistung nochmals anheben

EINSTELLUNGEN IM BIOS!
CPU-Multi: 10x
Refferenztakt: 242
HT-Multi: 4x 800Mhz
DDR Ram: 333mhz

ergibt effektive Frequenzen unterm strich. wenn man es verrechnet.
__________________

CPU : ca2420Mhz
HT: 968Mhz (etwas zu wenig je näher an 1000 mhz umso beser "der wert hate mich gestört, deswegen Pinmod!)
Ram : 202MHz (was trotz der einstellung 333mhz, "PC3200 200mhz", entspricht)

Prime95 ergebnis: 6 stundentest-> Stabil

nach dem pinmod hatte ich 0.10V-core mehr , eine anhebung von 1,45V auf 1,55V was gleichzeitig auch dem max entspricht .. höher krieg ichs nicht, der pinmod funzt nur wenn ich den wert 1,35V im Bios beibehalte! (standard für die CPU) hebe ich den wert im bios zb auf 1,45V hat die pinmodifikation keine auswirkungen mehr so das er wieder dann bei 1,45V bleibt!

ich weiss ich schwafel wieder zuviel kommen wir zum ergebnis wie weit hab ichs noch gebracht anch der pinmodifikation?!

EINSTELLUNGEN IM BIOS!
CPU-Multi: 10x
Refferenztakt: 252 (absoluter max. mehr geht bei meiner cpu nicht mehr ab da instabil egal welche werte!)
HT-Multi: 4x 800Mhz
DDR Ram: 333mhz

ergibt effektive Frequenzen unterm strich. wenn man es verrechnet.
__________________

CPU : 2524Mhz
HT: 1008Mhz
Ram : 210MHz (was trotz der einstellung 333mhz, "PC3200 200mhz"entspricht sogar ein bischen mehr )

Höher geht nix mehr, absolut ausgereizt selbst wenn ich den ht multi runtersetze .. was schwachsinn wär da ich dann ne frequenz von ca 285 einstellen müsste, damit der HT wieder bei ca 1000mhz liegt, was jedoch völlig utopisch ist, wenn man den V-core nicht noch weiter anheben kann!

Prime95 seid 2 stunden stabil
! temp gerademal bei 50 °C

FAZIT:
Da ich anfang der Woche noch absoluter OC Newbie war, auf dem gebiet sockel 939, finde ich das ergebnis gut! hab mir auch viel zeitgenomme! 1 woche hat das jetz insgesammt gedauert bis ich ihn soweit hatte, wie ich ihn jetz habe!

Und ich versteh das ganze gemecker wegen ASROCK nicht
für ein ASROCK Board, sind das ganz gute werte, die ich erzielt habe.

ich kann allerdings schlecht beurteilen, ob mit anderen Boards noch mehr möglich wäre?!
man kann mich gerne eines besseren Belehren!

CPU-Z


http://s4.directupload.net/images/08...p/b5gcfqbt.jpg http://s7.directupload.net/images/08...p/ybad6vpx.jpg

hm vieleicht verfass ich meine erfahrungen ja noch in ein tutorial :P

Geändert von Hinata (07.09.2008 um 10:53 Uhr)
Hinata ist offline   Mit Zitat antworten