Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2008, 12:28   #1 (permalink)
rodrigo
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 7

rodrigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.

Hallo zusammen,
dies ist mein 1. Beitrag....
Also ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte diesen etwas oc´en...
In anderen Foren habe ich auch schon etwas Hilfe bekommen ,allerdings ist dort der Support etwas schleppend...

Mein System:

Intel Q9450 , 4 X 2.67Ghz 12 mb cache
Apoche 2 X 2 Gb ram @ 1066mhz
Netzteil 650 Watt
Board MSI P45 NEO-F- (1600mhz)
Graka Ati X1950PRO 512mb
1 X 500 GB samsung 7200 u/min 16mb + 1 X 250 GB WD ,beide intern..
Vista X64 Ultimate
Wakü Zalmann Reserator 1+ incl. Fan Kit ZM-RF1

folgende Einstellungen bisher ( im CELL ) :

FSB/DRAM : 1:1 1333/800
Spread Sprec : dis
Auto disab. DRAM PCI FR. : dis
MEM v : 1.95
V-core : 1.285
FSB/MHZ : 400

..mit diesen Einstellungen läuft der Rechner stabil auf 4 X 3200mhz.
Habe es mit prime95 im short run ca 2 std getestet und die core Tems sind max. 60°-65° je nach Raumtemp.
Der Q9450 sollte ca 72° (laut Intel) vertragen ohne Schaden zu nehmen.
Nach meinen Berechnungen sollten also 437 mhz FSB drin sein d.h. 4 X 3,5 Ghz..
Diese möchte ich mir auch zum Ziel setzten!

Doch leider gibt es Probleme beim erhöhen des FSB/MHZ.
Wenn ich diesen auf 401 FSB/MHZ verstelle und abspeicher, geht der Rechner gleich aus ,springt zwar wieder an ,aber läuft dann ohne Bild und die Graka auf Hochtouren ...
Dieses Problem konnte ich nur beseitigen indem ich die Batterie vom Board genommen habe...
Hat jemand Rat für mich?
MFG
Rodrigo
rodrigo ist offline   Mit Zitat antworten