Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2008, 10:24   #11 (permalink)
DummeJung
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IFX-14 und Coollaboratory Liquid MetalPad

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
zum Orochi:
Er hat die CPU einige Grad kühler gehalten als der Katana2. Aber ich bin nicht gewillt für jeden RAM-Wechsel das ganze Board ausbauen zu müssen weil ich keinen Platz mit meinen Fingern habe. Außerdem kann ich den Orochi bei mir nur mit überhängenden Seite zum RAM hin einbauen. D.h., mein rückwärtiger 120er hat direkt ne Blechwand vor sich stehen. Da kann ich ja gleich Tesa über den Lüfter kleben. Außerdem geht bei meinem Gehäuse das Seitenteil beim Orochi nicht mehr zu. Aber am nervigsten ist wohl, daß ich für jeden ****** das Board ausbauen muß. Das ist nichts für einen Frimmler wie mich.
Update 20.11.2008
Ich habe nun endlich (bzw. leider) den Orochi für gutes Geld privat verkaufen können.

Aber warum nun leider? Wo ich doch selbst das Teil erst wenige Posts weiter oben zerrissen habe?

Ganz einfach. Da ich den Orochi an einen sehr guten Bekannten verkauft habe, half ich ihm natürlich auch beim Einbau des Riesenlüfters. Riesenlüfter? Ganz und gar nicht. Dieser Lüfter ist einfach dazu geschaffen in einem Antec Twelve Hundred eingesetzt zu werden. In diesem riesigen Gamergehäuse mit insgesamt 6!! Lüftern ist der Orochi voll in seinem Element. Erstens wirkt er sehr klein in diesem Gehäuse und zum zweiten ist es in diesem Gehäuse egal in welche Richtung der Orochi eingebaut wird. Von der Gehäusedecke oben zieht ein großer 200mm-Lüfter die warme Luft vom Orochi ab und von hinten aus der Gehäusewand ziehen zwei 120mm-Lüfter die warme Luft vom Orochi weg. Von vorne pusten dann noch drei 120mm-Lüfter neue frische Luft in das Gehäuse.

Dieses Gehäuse ist einfach mit dem gewaltigen airflow wie geschaffen für den Orochi. Die riesige Lamellenstruktur (wirkt im riesigen Antec-Gehäuse aber ehr schon mikrig) können von allen Seiten gut Wärme abgeben und wird dabei noch gut mit Frischluft versorgt. Den 140mm-Lüfter des Orochi sollte man dabei auf keinen Fall topflow (also obenauf) installieren, sondern seitlich direkt durch die Lamellen pusten lassen.

Aber nun zum Resultat. In meinem Antec P160 wirkte der Orochi riesig und das ganze Gehäuse ähnelte einem überfüllten Kühlschrank. Die Temps dazu stehen ja weiter oben. Aber in dem Twelve Hundred sieht die Welt ganz anders aus. Ein E8500@3800MHz (mußte ich einfach probeweise testen ) war unter prime95 gerade mal unter Volllast 56°C warm. Davon hätte der Orochi in meinem Gehäuse nur träumen können.

Fazit: Wenn der Orochi in einem Gehäuse mit viel Raum und super airflow verbaut wird, ist die Kühlleistung schon beeindruckend.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten