Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2008, 22:06   #12 (permalink)
DummeJung
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: IFX-14 und Coollaboratory Liquid MetalPad

Sorry für Doppelpost, aber wollte noch schnell ein Resultat meiner Kühlertests geben.

Ich habe es jetzt endlich geschafft die Temps meiner E7200@3,8GHz@1,232V luftgekühlt auf ein vernünftiges Level zu bringen.

Es ist beim Scythe Katana geblieben. allerdings ist jetzt ein 120mm Lüfter mit 1200rpm dran verbaut. Das bringt bei mir das beste Ergebnis. Zumindest denke ich mal, daß der Katana II so in mancher Vergleichsliste noch einiges an Plätzen gut machen würde.

Der Katana II mit dem 140mm Lüfter mit 500rpm vom Orochi war ein Reinfall. Ein 120er Lüfter mit 1500rpm war auch ein Reinfall. Da hatte ich den Eindruck, der Luftzug durch die quergestellten Lamellen des Katana II wäre deutlich zu hören gewesen. Zumindest störte es mich.

Optimal finde ich einen 120er mit 1200rpm. Das ist noch angenehm in der Lautstärke und kühlt absolut gut. Nur der Lüftertausch alleine brachte 4°C. Also von 68°C auf max. 64°C runter. Ist aber nicht ganz so leise wie der standardmäßige 100er des Katana II. Der 100er hat ca. 22 dB(A) und der 120er ca. 25 dB(A).

http://www12.file-upload.net/thumb/30.09.08/oomxl.jpg

Jetzt hoffe ich nur noch durch den Einsatz von Artic Silver 5 oder einem Coollaboratory Liquid MetalPad die Temps auf max. 60°C unter prime95 drücken zu können und gut ist. Das billige Silikonzeugs ist nichts als WLP. Das wäre schon ein gutes Ergebnis für den Katana II bei einem E7200 und 3,8GHz luftgekühlt.

Und er läßt sich natürlich immer noch easy abnehmen bzw. aufsetzen. Yeah, Katana II rockt.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten