Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2003, 19:25   #2 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du brauchst einen Partitionierungsprogramm zum Löschen der Linuxpartitionen; Microsoft fdisk wird da aber versagen, vielleicht klappt 's mit xfdisk (http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php). Wenn Du PartitionMagic hast, nimm das. Evtl. kann man die Linux-Partitionen auch von Linux aus löschen - danach sollte man aber den Rechner sofort per Resetknopf neu starten, eine sehr unsaubere Methode.

WindowsMe ist wohl bereits auf dem Rechner drauf und der Startteil des Linux-Bootloader zum Starten von Windows und Linux wird sich wohl im Master Boot Record (MBR) der 1. Festplatte befinden. Der MBR muss in dem Fall mit dem Bootloader von WinMe mit dem Befehl 'fdisk /mbr' überschrieben werden.

Achtung:
Der Linux-Bootloader hat von ihm benötigte Dateien sicher auf den Linux-Partitionen angelegt und wird in diesem Falle nach dem Löschen der Partitionen nicht mehr funktionieren. Wenn Du also zuerst die Linux-Partitionen löschst, brauchst Du ein WindowsMe-Boot-Medium (Me-Startdiskette, Boot-CD), auf dem sich fdisk befindet, das solltest Du vorher prüfen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten