Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2008, 10:46   #1 (permalink)
Bernd_Brot
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12

Bernd_Brot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Disk-Array Fragen

[FONT=Verdana]Hallo![/FONT]

[FONT=Verdana]Als Grundsatz möchte ich erwähnen, dass es sich bei allen Fragen um "Nicht Kommerzielle und Nicht Professionelle" handelt. Also nur so pseudo professionelle und/oder "Spielerreien" handelt.[/FONT]

[FONT=Verdana]um zu verstehen was ich will, möchte ich kurz erwähnen wie mein jetziges System aussieht. Also ich hab einen Windows Server laufen mit [/FONT]

[FONT=Verdana]-Software Raid (also onboard Silicom Controller) bestehend aus 2x500 im Raid 1 Verbund (aufgeteilt in 2 Partitionen; 1. Windows; 2. Datenbanken, Programme, andere Serverdienstleistungen). und eine 1 TB Festplatte als Storage für Bilder und Videos (von HD Camcorder zum bearbeiten etc.)[/FONT]

[FONT=Verdana]-IIS (Webserver und FTP), PHP 5 und Tomcat[/FONT]
[FONT=Verdana]-MySQL und MSQL Server[/FONT]
[FONT=Verdana]-Gameserver[/FONT]
[FONT=Verdana]-sonstige Hardware (Athlon XP 3500+, 1.5 GB DDR)[/FONT]

[FONT=Verdana]Wie man sofort erkennen kann ist das jetzige System nicht gerade optimal![/FONT]

[FONT=Verdana]Darum möchte ich jetzt den ganzen Datenbestand auf ein Disk-Array auslagern! Ich möchte einen minimalen PC für ein Raid5??? mit 3x1TB, oder so bauen![/FONT]

[FONT=Verdana]1.Dabei ist meine Frage wie minimal darf/kann der PC sein (CPU, Speicher, etc.).[/FONT]
[FONT=Verdana]2.Eigen RaidController mit XOR Einheit, oder reicht CPU?[/FONT]
[FONT=Verdana]3.Welches Betriebsystem (ebenfals Windows od. hab mal was von FreeNas gehört)?[/FONT]
[FONT=Verdana]4.Soll ich das Betriebsystem auf eine eigene physikalische Platte installieren?[/FONT]
[FONT=Verdana]5.Welche Schnittstelle soll ich zwischen Disk-Array und Server nutzen (Gigabit TwistedPair, LWL etc.). Natürlich soll der Zugriff auf die Daten performant sein.[/FONT]
[FONT=Verdana]6.Stromverbrauch soll für das Disk-Array natürlich minimal sein.[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen![/FONT]

[FONT=Verdana]mfg[/FONT]
Bernd_Brot ist offline   Mit Zitat antworten