Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2008, 23:41   #3 (permalink)
Dhary
Neuling
 

Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 3

Dhary befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gesamtes System flüssig kühlen -> Fragen

Danke für die Tipps zum Kauf!

Zitat:
Original von Borsti:
Aufsplitten wie auch parallelschaltungen ist auch reichlich sinnentleert. Alles immer schön in Reihe, mehr Kreisläufe machne auch mehr krach.
Die Reihenfolge ist dabei ziemlich unerheblich, die Wärmeleitfähigkeit des Wassers ist so hoch das es kaum Temperaturunterschiede im Kreislauf gibt.
Ahh, gut das zu wissen. Ich beschäftige mich erst jetzt richtig mit dem Medium Wasser. Macht es denn bei der Reihenschaltung Sinn, die Kühler mit dem geringsten Widerstand am Anfang und die mit hohem Widerstand (Düsenkühler & Co) ans Ende der Kette zu packen?

Zitat:
Original von Borsti:
Wenn du solche Sorge um den Durchfluss hast, kauf dir ne Laing DDC1+T, die hat Bums ohne Ende.

Nur stößt mir die Aufage \"System geräuschlos amchen\" sauer auf. Die Pumpe macht immer Geräscuhe, genauso wie die HDDs. Auch würde ich auf aktive Radiatoren setzen, da bei dir gut und gerne 300W Abwärme zusammen kommen, da ist passiv nix zu machen.
Im normalen Maßstab sicher nicht, aber in diesem Fall schließe ich den Rechner an eine vorhandene Cluster-Kühlung an. Drei ehemalige Radiatoren aus Caterpillar-Baggern, komplett aus Kupfer mit je ~43 Litern Inhalt sind im Freien angebracht und auch die Pumpe (eine Industrie-Umwälzpumpe mit max. 10 Bar bei 5400 l/h) ist Witterungsgeschützt draußen verbaut. Das System kühlt seit einigen Jahren ein komplettes Server-Rack.

Ich mach mir bei den Aussentemperaturen mehr Sorgen um Kondeswasser als um die Lautstärke.
Dhary ist offline   Mit Zitat antworten