Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2008, 10:19   #61 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Q6600 und ASRock P43D1600Twins-1394 max. 270FSB?*UPDATE*

Zitat:
Aber nach wie vor hab ich leider keine einstellung für den teiler. Ist ja aber auch nicht von nöten, aber schade das so ein board das nicht hat.
Natürlich hat das Board sowas. Nur bei Asus kannst du eben gleich die aus dem FSB resultierende Frequenz auswählen. Ich hab mal kurz einen Blick ins Handbuch geworfen: unter 3.4.4 im Handbuch findest du die Einstellung.

Im BIOS ist es AI Tweaker Menu -> DRAM Frequency. Dort steht bei dir im Moment sicher "Auto" was einen Teiler von 1:1 zum FSB (bzw. real 1:2 wegen DDR2) bedeutet. Dein RAM müsste im Moment also per Auto-Einstellung mit 690 MHz und damit unter seinen Spezifikationen laufen (was hast du grad für RAM drin? Ich geh mal von DDR800 aus). Geh also mal auf diese Einstellung und betätige <Enter>. Dann klappt ein Menu auf, aus welchen du die deinem FSB entsprechenden DRAM Frequenzen, die das Board durch seine Teiler zur Verfügung stellt, auswählen kannst. Dort steht dann sowas wie DDR-690 (= 690 MHz / Teiler 1:2), DDR-863 (= 863 MHz / Teiler 1:2.5) etc.

Je nach OC Potenzial deines RAMs kannst du auch über die 800 MHz gehen. Solange du drunter bist (so wie im Moment vermutlich) brauchst du auch den VDIMM nicht auf 2V anzuheben. Das macht eigentlich erst Sinn, wenn der RAM über seinen Spezifikationen, sprich über 800 MHz laufen soll (wie gesagt - falls du 800er hast...).

Zitat:
Ich bin echt enttäuscht von der Performance.. ich hab fast das gefühl das mein P4 3GHz mit 1GB RAM damals besser lief.. einer ne idee woran das liegen kann??
Mach mal einen Benchmark mit Everest Ultimate (30-Tage Trial Version). Dort kannst du die Leistung deines Systems (CPU, RAM und deren Zusammenspiel) mal mit der anderer Systeme, auch eines P4 mit 3 GHz vergleichen. Deine Festplatte benchmarkst du mal mit HD-Tune (Freeware). Kannst die Werte ja mal kurz posten. Wenn alles in nach Spezifikation läuft, dann täuscht dich dein Gefühl - sowas passiert .
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (06.11.2008 um 10:43 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Blair (06.11.2008)