Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 11:56   #1 (permalink)
jackass
Abakus
 
Benutzerbild von jackass
 

Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 29

jackass befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Sehr starke Performance-Schwankung bei untersch. Spielen (Leadtek Winfast 8800GTS)

Einen schönen Tag euch allen.

Habe folgendes Problem: Ich nenne eine Leadtek Winfast 8800GTS mit 640MB Ram mein eigen. Ich habe mir außerdem vor ungefähr 1 Jahr einen neuen PC zusammengebaut, wo diese Graka drin werkt. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen meinen PC zu tunen. Als erstens habe ich den RAM auf Timings von 4-4-4-12 gestellt mit entsprechenden Spannungen, dann die Grafikkarte mit dem Tool RivaTuner aufgemotzt und auf die max. Übertaktung laut PC-Games gestellt (allerdings immer nur während des Gamen), danach schalte ich sie immer auf Standart.

Jetzt zu meinem Problem: Angefangen hat das ganze mit den Tuning. Bei Assassin’s Creed ist das Bild bei gewissen Stellen immer kurz eingefroren. (z.B. Dolchattacke auf Wachen, etc.) Also alles steht und dann, die Sequenz wird zwar ausgeführt, aber für mich nicht zu sehen und ich sehe erst die Konsequenz/ das Ergebnis…
Das war manchmal der Fall, manchmal aber auch nicht. Bei Gears of War was ich seit 2 Wochen zocke (Singleplayer) ist die Performance auf den höchsten Detaileinstellungen am Anfang traumhaft gelaufen, aber jetzt nach und nach, umso länger ich das Spiel zocke. Bin jetzt schon beim letzten Kapitel ist die Performance in den Keller bis unspielbar geworden. Alles wird langsamer, bis zu unspielbar. Ich habe allerdings seit 1 Monat nix mehr an dem PC (Tweaks) verstellt. Hab auch wieder Standart-Settings eingestellt, auch dann hat sich nichts verändert. Cryisis Warhead hab ich zwischen Assassin’s Creed u. Gears of War schnell mal durchgezockt auf höchsten Settings und es lief einwandfrei…

Woran können bitte diese Performanceschwankungen liegen? Gerade bei einer Geforce 8800GTS erwarte ich mir JETZT NOCH bei allen Spielen eine flüssige Performance zu haben. Kann mir das bitte mal wer erklären? Liegt das an den Games, oder an meinem PC. Kann erst wieder sagen, beim nächsten Game wie die Performance/ Framerate ist, wenn ich mit Gears of War fertig bin. Melde mich dann wieder (Anfang nächster Woche), aber hat jemand eine Ahnung woran die Performanceindiferenzen liegen könnten? Die CPU ist übrigens NICHT getuned!

gRUz,
jackass


PS: Oder gibt es prinzipiell ein Tool, mit dem man die gesamte Hardware anhand von Tests überprüfen kann, ob etwas fehlerhaft arbeitet oder Schwankungen unterliegt? An den Treibern liegts jedenfalls nicht…
jackass ist offline   Mit Zitat antworten