Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2008, 15:28   #1 (permalink)
gummiwolf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 13

gummiwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard VPU recovery und GraKa-treiber crash bei HD4850

Ich hab mir vor etwa 2 Wochen ne 512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe zugelegt, Windows neuinstalliert und alle aktuellen treiber installiert. CCC 8.11 wurde benutzt.

Jetzt habe ich ein Problem, dass schon seit einbau der GraKa besteht:

Und zwar crashed beim spielen von Lineage 2 idR immer zuerst VPU recovery mit nachfolgendem crash von ati2dvag.

Ich hab folgendes schon probiert:

Ältere Version der Grakatreiber (Catalyst 8.9, 8.10)
VPU recovery deaktiviert - Dadurch crashed ati2dvag sofort sobald ich mich im Spiel ein paar Meter bewege mit folgender Fehlermeldung:

"Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. PC neustarten blablabla."
Die Auflösung wird danach auf 640x420 @256 farben gestellt

Anfangs konnte ich ohne große Probleme spielen. Ab und an ist VPU recovery mal abgestürzt. Aber ich konnte ohne Probleme weiterspielen.

Ich spiele im Fenstermodus 1152x864, 4xAA, höchste Details mit 2 Clients.

Durch googeln hab ich rausgefunden, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Jedoch tritt das Problem meistens bei älteren GraKas auf, wie z.B Radeon 9600

Mit meiner alten 7900GTX hat alles wunderbar geklappt, sollte also an der GraKa liegen.

Hier mein System:

ASUS P5B Deluxe Wifi/AP
Intel C2D 6600 2,4 ghz
2 x OCZ 1 GB Riegel (haben ne goldene Umhüllung)
Sharkoon SHA480-9A - 480W
512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe
+2 DVD-Laufwerke/Brenner
+4 HDDs

irgendwelche Ratschläge?

Danke schonmal in Vorraus für eure Mühen.

EDIT: Windows XP SP3
gummiwolf ist offline   Mit Zitat antworten