Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 10:46   #1 (permalink)
Kandaules
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 9

Kandaules befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage "SCSI Disk Device" bei SATA-Festplatte im Gerätemanager eines nforce4AMD-Systems

Hallo Gemeinde,

auf meinem Athlon64-System mit nforce4AMD-Chipsatz habe ich den aktuellsten nforce-Treiber 15.23 (32bit) installiert.

Als Festplatte nutze ich eine klassische SATA2-Festplatte. Im Gerätemanager wird mir hinter der Festplatte allerdings "SCSI Disk Device" angezeigt (siehe Bild). Bei der Festplatte handelt es sich aber eindeutig nicht um ein SCSI-Modell. Ein SCSI-Controller ist im System auch gar nicht vorhanden.

Bei einem älteren nforce-Treiber (Version 6.86) habe ich dies nicht beobachten können. Dort konnte ich auch NCQ (Native Command Queuing) bei der Gerätekomponente "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" aktivieren. Dies geht jetzt auch nicht mehr.

Wieso wird die Festplatte als ein SCSI-Gerät behandelt? Habe ich dadurch mit Einbußen zu rechnen?

Danke

Gruß Kandaules
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SATA.jpg (17,2 KB, 10x aufgerufen)
Kandaules ist offline   Mit Zitat antworten