Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 20:22   #15 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "SCSI Disk Device" bei SATA-Festplatte im Gerätemanager eines nforce4AMD-Systems

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Verwirrend brauchst du das nicht finden, das hat schon seinen Grund mit dem IDE kompat. Mode.
Gut, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich möchte das Thema gerne noch etwas ausweiten, bitte aber zu bedenken, dass ich nur Vermutungen äußere und keine Behauptungen aufstelle.

Als ich meine erste SATA-Platte gekauft hab, musste ich vor der Installation von XP mit F6 einen SATA-Treiber von der Mainboard CD einbinden.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde sonst die SATA Platte gar nicht erst erkannt.

Als ich später auf Vista umgestiegen bin, war das nicht mehr nötig, also hab ich vermutet, der SATA-Treiber wäre im OS implementiert.
Ich hab zwar von AHCI gelesen, dies aber für eine "beschleunigte Version" von SATA gehalten- nicht unbedingt nötig und öfter Fehler verursachend.

Kann man das so verstehen, dass ein SATA HDD nur unter AHCI im seriellen Modus läuft und im IDE Mode als parallele UDMA-Platte? Wie funktioniert das dann aber mit den anderen Kabeln?

Die Begründung mit den Übertragungsgeschwindigkeiten erscheint mir nicht einleuchtend- schließlich sind das theoretische Werte wie bei USB und WLAN auch, in der Praxis nie zu erreichen.
Ich denke, dass das eine reine Treiberfrage ist.

Der nächste Punkt, der mich verwundert, ist die Anzahl der generierten SATA-Controller. Bei mir tauchen 2 auf, beim TE nur 1 (wenn ich das richtig erkenne- @Kandaules: hast du
weniger als 4 SATA-Ports auf dem Board? )
Im Unterschied zum Controller von Kandaules gibt es die DMA-Abfrage bei mir in beiden SATA-Controllern nicht- nur in den reinen IDE-Controllern.

Irgendwie erscheinen mir weder Strategie, noch die Begriffe zu Ende gedacht.

Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten