Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 19:27   #1 (permalink)
Maverick75
Abakus
 

Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 23

Maverick75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was macht AHCI, was IDE native nicht macht?

Huhu!
Ich hab nun etliche Versuche unternommen, um mir AHCI schönzureden und viele Male immer wieder im BIOS umgestellt, um die optimale Einstellung für mein tägliches Arbeitsverhalten rauszufinden
Kurz und knapp: Ich bleib bei AHCI (hatte Müll geschrieben!)
Nur: Warum fragmentiert die Platte im AHCI-Mode anders als im IDE/SATA-Mode?
Screenshots hab ich natürlich keine, weil ich mit solch einer Beobachtung nicht gerechnet habe, und 100%-Werte hab ich nun auch keine mehr im Kopf.
Aber es ist so, daß, wenn ich meine Systempartition mit O&O Defrag im AHCI-Mode analysiere, bzw. "by Name" defragnemtieren lasse, komme ich bei 100% Fortschritt auf eine FRagmentierung von ca. 0,3% Raus, bei sehr wenigen fragmentierten Dateien.
Nun hab ich mir das vorhin grad nochmals angeschaut (hab mittlerweile wieder auf AHCI geswitcht), und den Defrag nochmals durchgeführt. Ergebnis: 3 fragmentierte Dateien, 19,xx%!!!!! Fragmentierung.
Wie kommt das? Läßt sich das (un)sinnvoll erklären?

Ratlose Grüße
Marcus

Geändert von Maverick75 (09.01.2009 um 19:48 Uhr)
Maverick75 ist offline   Mit Zitat antworten