Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2009, 18:58   #7 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box

Wegen Kühler kannst Du mal hier nachschauen:

http://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse...tml#post599845

Da habe ich mal eine Liste von momentan empfehlenswerten Kühler aufgestellt. Diese ist natürlich nicht vollständig (gibt sicher auch weitere Gute) aber bei den kannste Dich auf jeden Fall drauf verlassen, dass Du was anständiges erhälst.

Hinzugekommen würde auf jeden Fall noch der neue Scythe Mugen 2.
Testbericht
Preise

Aber nochmal die Warnung - Tower Kühler mit 120mm Lüfter brauchen ein recht breites Gehäuse! Wenn Du Dir unsicher bist, dann auf jeden Fall nochmal nachmessen, wieviel Platz vom Mainboard bis zur Seitenwand ist.

Hier wäre mal eine Anleitung zur Wärmeleitpaste. Die ist recht gut, auch wenn mir die Menge auch dem CPU Core doch etwas viel erscheint. Aber wundere Dich nicht, dass sind noch alte Prozessoren. Neuere haben alle einen Heatspreader drauf. Das ist ein Metalldeckel der deutlich größer als der eigentliche Core ist. Der schützt den CPU Core gegen falsches aufsetzen, da früher dabei öfters die Kanten des CPU Cores weggebrochen sind.

Die Wärmeleitpaste musst Du über den gesamten Heatspreader auf der CPU verteilen. Am besten geht sowas mit ner Plastikkarte - aber nimm nicht gleich die gute Kreditkarte dazu

Die Montage des CPU Kühlers ist immer etwas anders. Kommt ganz auf den Kühler drauf an. Der EKL Alpenföhn Groß Clockner montiert sich recht einfach - auch wenn es im eingebauten Zustand etwas fummelig wird.

Bei anderen Kühlern (auch dem Scythe Mugen 2) musst Du das Board ausbauen. Falls Du aber sowieso gerade den Rechner zusammen schraubst ist das natürlich kein Problem. Schau Dir einfach meine verlinkten Tests mit an, da steht eigentlich immer was zur Montage dabei.

Achtung auch bei den Xigmatek Kühlern - diese sind bei 12 Volt unter Umständen etwas laut - und bräuchten noch eine Drosselung.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (28.01.2009 um 19:15 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (28.01.2009), swatcher1 (28.01.2009)