Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2009, 19:01   #1 (permalink)
Ce_Jäger
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard günstiges Mainboard mit onboard Grafik

Hallo zusammen,
ich habe vor, endlich mal wieder aufzurüsten...

also Mainboard, Cpu und Ram.

rein von den CPU-Preisen tendier ich zu amd. (Maximal ausgeben will ich 150€)
Prozessor athlon64 x2 ~5000+ -> 50-60 Euro. ("Energie Effizient 45W boxed inkl. Kühler")
Ram 2GB ~ 20 € evtl zweimal; (nebenfrage: wenn bei windowsXP 2*2GB verbaut werden, wieviel erkennt das system? - ansonsten ist das BetriebsSystem egal)

und nun das Mainboard...
was ich will: das beste für wenig Geld
also;
- GraChip mit DVI (extra: zusätzl. HDMI)
- TV-Out oder vga (&Adapter nur zum Röhrenfernseher)
- PCI Express Steckplatz zum späteren aufrüsten
- 2 IDE Steckplätze währen super, einer ist muss
- FireWire währ super (aber kein Beinbruch beim nichtvorhandensein)
- sound, lan, ist ja eh standard - und bei nichtgefallen währen karten vorhanden...
(also genutzt wird das 08/15 Programm: abundzu Spielen, Filmschauen und hauptsächlich 0,1% Auslastung durch Musikhören und Internet)

so, und was soll der Grafikchip können?
[besser sein als meine jetztige Karte (ist nicht schwer, vorhanden ist lediglich ne fx5200 le)]

- Videokodierung für HD Filme, jedoch nur bis 720p (1280x720) - anschaffung eines BD laufwerkes geplant, jedoch nicht so bald. (bis dahin hab ich wohl eh ne GraKa.)
- Spiele ka, UT2004 sollte mit max Details spielbar sein - neuere Spiele hab ich nicht - aber je größer umso besser, was der Preis bei wohl unter 70€ bestimmt.


Worauf muss ich beim Grafikchip achten, worauf beim Mainboard?


Zuletzt, habe ein normales ATX Gehäuse, passt da auch ein µATX Board rein? oder hängt des dann in der Luft?

was ich nach ersten Recherchen - abseits von diversen µATX dingens - gefunden und von den technischen Daten nicht schlecht finde:
ASUS M3N78 - ~67€
ASUSTeK Computer Inc.

gibts da neueres, besseres, günstigeres oder ist von dem Grafikchip abzuraten, gibt es bessere usw.
Würd gern eure Meinungen, Vorschläge und Tipps hören. Gerne auch mit Firewire und zwei IDE

Vielen Dank schonmal

Ce.



ps.
vom in der Signatur angegeben Sys stimmen nichtmehr: Monitor, Arbeitsspeicher (mittlerweile 1GB), 2.Festplatte, GraKa, Netzteil und Betriebssystem. - falls es wen interessiert
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten