Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2009, 17:50   #3 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Monitor für Office / Filme

Zum Arbeiten eigenet sich eigentlich sogut wie jeder Monitor recht gut. Sinnvoll sind da nur Ergonomiefunktionen, wie eine Höhenverstellung. Pivot ist in meinen Augen eher unwichtig.

Wichtig wäre für den Einsatz als Filmmonitor, dass die Ausleuchtung recht gleichmäßig ist und vor allem die häufig bei dunklem Monitor zu sehenden Lichthöfe der Hintergrundbeleuchtung möglichst gering ausfallen.

HighEnd Monitore - deutlich jenseits Deiner Preisklasse - bieten in dem Bereich per LED Technik - oder per Kathodenstrahlröhren hinter der gesamten Bildfläche natürlich deutlich mehr - aber eben auch zu einem exorbitant höheren Preis. (U förmige Kathodenstrahlröhrenanordnung)

Als nächster Punkt wäre noch die Blickwinkelabhängigkeit von TN-Panels zu nennen. Richtig gravierend wird das aber nur, wenn Du den Monitor allgemein als "Fernseher" in der Stube verwenden möchtest. Dann nämlich, wenn auch mal mehrere Leute drauf schauen sollten.

Der LG227WTP bietet in der Hinsicht ein recht gutes Angebot. Er ist für ein TN-Film Panel hervorragend Blickwinkelstabil und bietet sogut wie keine störenden Lichthöfe: (siehe Testbericht). Er liegt aber mit 215 Euro+ auch schon deutlich über Deinem Preisvorstellungen.

Der leider nicht mehr erhältliche HP w2207 schlägt sich in dieser Kategorie ähnlich gut: Testbericht Ob dessen Nachfolger w2216 und w2228h das auch so gut hinbekommen weiß ich leider nicht. Auffällig ist zumindest, dass HP bei w2228h auch schon wie Samsung mit der Panellotterie anfängt und darin 4 verschiedene Panel von 3 verschiedenen Herstellern verbaut. Mein Kumpel hat sich jetzt einen w2228h gekauft und ist bisher sehr zufrieden. Ich werden mir den bald mal ansehen müssen.
Aber Achtung - das sind "Spiegeldisplays" - welche damit zwar einen hervorragenden Schwarzwert bieten - dafür aber unter Umständen spiegeln.

Schwierig wird es aber zusätzlich noch, denn unter Umständen schwankt die Qualität der verbauten Hintergrundbeleuchtung doch teilweise recht stark. In dem Fall lässt sich eigentlich nur raten, dass Du Dir das Gerät im Laden anschaust - und wenn er gut ist - genau dieses Gerät auch kaufst! Dazu musste das Geräte mit mit nem schwarzen Hintergrund testen. Das können diverse Testprogramme - oder Du legst einfach mal ne DVD ein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (02.02.2009 um 18:09 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich: