Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 10:19   #20 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Probleme mit OnBoard Realtek HD Sound

Die Diskussion führt zu nichts.

OnBoard Soundlösungen sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Ja - sie liegen qualitativ noch unter hochwertigen dedizierten Soundlösungen - aber meist sind die angeschlossenen Boxenlösungen eh nicht gut genug, um diese Qualitätsunterschiede auch aufzeigen zu können.

In meinen Augen ist es so, das bei hochwertigen Audiomaterial in erster Linie die angeschlossene Anlage (Boxensystem) für die Klangqualität verantwortlich ist. Der Grund dafür ist, dass in dem Bereich die Unterschiede am gewaltigsten sind. Die Soundkarten ansich, sind qualitativ gar nicht so gigantisch auseinander. Eine X-FI ist dabei auch noch weit weg - von der Audiophilen Perfektion, aber das könnte man eh bis ins Unendliche Treiben - zumindest wenn es nach HighEnd Audiofreaks geht, die dann auch mal ne 10.000 - 100.000 Euro Anlage rumstehen haben.

Um es mal grob zu umreissen:
beteiligt sind:
  • Eingangssignal (zB.: Musik)
  • Soundkarte
  • Anlage (Verstärker, Lautsprecher)
Qualitätsunterschiede
Eingangssignal:
Beim Eingangssignal ist natürlich eine recht breite Streuung. Nehmen wir einfach mal an, dass wir von CD mit 100% reden (Highend Audio Freaks werden jetzt sicher aufstöhen ) und von MP3 Qualität welche zwischen 30-80% schwankt (je nach Bitrate, Aufnahmeart usw.)

Soundkarte:
Da eine X-FI zwar gut ist - aber trotzdem noch weit von der Perfektion entfernt ist, nehmen wir die einfach mal mit 90% an. Einer guten aktuellen onBoard Soundlösung würde ich dazu etwa 85-89% zugestehen. Ältere (oder wirklich schlechte) Soundlösungen können aber durchaus nur auf 60% kommen.

Anlage:
In meinen Augen sind hier die gigantischsten Unterschiede zu finden. Das geht von etwa 30% für kleine 5.1 Lösungen los und geht vielleicht bis 80% für ein Teufel Concept F / Logitech Z 5500 Digital hoch. Darüber kommen dann wirkliche Heimkino Anlagen mit sehr gutem Receiver und auch den passenden Lautsprechern in Preisregionen über 1000 Euro. Nach oben ist das natürlich unendlich weiter zu treiben.

Fazit:
Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass für die meisten User der onBoard Sound locker ausreicht, weil sie bei der verwendeten Audio Lösung eh keinen Unterschied mehr hören würden.

Anmerkung:
Die verwendeten % Werte sind rein intuitiv aus meinen bisherigen Erfahrungen gebildet. Sie sollen nur zeigen, wo welche Audio Qualität in welchem Umfang ungefähr verloren geht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (03.02.2009), Uwe64LE (03.02.2009), vcmob (03.02.2009)