Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 17:22   #17 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten

Das Problem ist, dass man erstmal irgendwoher so eine aktualisierte ROM dafür bekommen müsste.
Damals war das ja noch etwas anders, da waren die SATA-Controller noch nicht im Chipsatz integriert sondern als separate Chips auf dem Board drauf. Bei mir war das ein Silicon Image sil3114.
Und eben diesen Controller gab es auch als PCI-Steckkarte und man konnte dafür beim Hersteller Firmwareupdates bekommen (die natürlich eigentlich nur für die PCI-Karten gedacht waren). Trotzdem konnte man diese Firmwares auch ins BIOS-Update einbinden und somit den onboard-Controller aktualisieren.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten