Thema: MFT Größe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 23:13   #2 (permalink)
Joerg
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MFT Größe

Hmm...standardmäßig nutzt Windows meines Wissens nach bis 12,5% des Datenträgers für die Master File Table (nur bei NTFS). Deine 6 GB sind also noch extrem wenig. Außerdem gilt hier (bis zu einem gewissen Maße): Je größer desto besser.

Man kann in der Registry einen Wert festlegen, allerdings kann man die MFT nicht nachträglich verkleinern. Der Schlüssel nennt sich "NtfsMftZoneReservation", und möglich Werte sind:

0 oder 1 : 12,5 % des Speicherplatzes
2 : 25% des Speicherplatzes
3 : 37,5%
4 : 50%

3 und 4 sind aber nur für Server empfohlen.

Wie gesagt, verkleinern kannst Du sowieso nicht und bist mit 6 GB sowieso noch im kleinen Bereich. Du könntest die Platte mit der Pagefile also höchstens formatieren (FAT32) und dann die Pagefile wieder drauflegen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Aufwand lohnt.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten