Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2009, 13:00   #3 (permalink)
Hirbel
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Arbeitslaptop lange Akkulaufzeit bis 2000€

Hey Magura,
ich hatte auch ein X300 (hatte, habs wieder zurückgegeben) ist ein super Laptop, hat aber nur einen VGA-Port, das X301 hat auch einen Displayport.
Was ich dir aber eigentlich sagen will, die Lautstärke des X300 und X301 ist ziemlich hoch. In einer lauten Arbeitsumgebung hörst du es nicht, aber sobald es ruhig ist nervt der Lüfter schon.
Das Problem ist, dass die Lüftersteuerung unter aller Sau ist. Es gibt 7 RPM-Level für den Lüfter:
Modus 0 = aus
1 = 2000 rpm (nicht hörbar)
2 = 5000 rpm (ziemlich laut ... kleines Triebwerk ^^)
3... nur noch bisschen höher knapp bis 6000 rpm

Will dir nicht vom Kauf abraten, wollt es dir nur sagen . Kannst ja mal mit google nach "X300 fan" oder so suchen. Da findest du genug Foreneinträge, par Lösungsvorschläge aber man kann die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht manuelle angeben. Die LEvel sind festvorgegeben, du kannst nur die Aktivierungstemperatur einstellen.

Das T400 habe ich mir auch angekuckt. Habe es dann aber doch nicht gekauft. (stattdessen X200s)
Das T400 hat in manchen Konfigurationen ja 2 Grafikkarten, das switchen zwischen denen klappt nur unter Win Vista und so ganz unproblematisch ist das nicht. Darfst dann nur die Treiber benutzen die dir Lenovo bereit stellt.

Gruß
Markus
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten