Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2009, 17:25   #11 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gutes Netzteil für 8 HDD´s

Ne Festplatte braucht im Betrieb nur etwa 5 bis 8W. Beim andrehen direkt am anfang gönnt sie sich aber trotzdem gut und gerne mal bis zu 30W (8x30 wären dann schon 240W für die Festplatten), daran sollte man immer denken!
Daher ist es schon naheliegend, dass beim anschalten des PCs das Netzteil immer kurzzeitig überlastet wird. Ein starkes Netzteil wäre hier nicht schlecht.

Alle neueren Festplatten sollten allerdings auch das staggered spin-up feature unterstützden, d.h. die Festplatten werden nicht sofort beim anschalten des PCs hochgefahren, sondern alle werden erst nacheinander aktiviert und laufen zeitversetzt an und man verhindert somit die Belastungsspitze am Anfang. Allerdings muss auch der Controller das unterstützen.
Bei 8 Festplatten gehe ich ja mal davon aus, dass du vermutlich auch einen professionellen RAID-Controller einsetzen wirst. Da müsste man diese option dann irgendwo in dessen Controllerbios aktivieren können.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (08.05.2009)