Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2009, 16:59   #1 (permalink)
mar
Neuling
 

Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 2

mar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HD4850 DVI Ausgang geht nach der Installation nicht

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit HD4850 und hoffe hier auf guten Rat.
Zunächst die Hardware-Konfiguration:
Operating System: Windows Vista™ Ultimate 64Bit, SP1
Motherboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
System Model: MS-7519 (P43 Neo-F)
AMI BIOS V1.4
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1354MB used, 7009MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
Grafikkarte: ASUS EAH 4850 (ATI Radeon HD 4850) angeschlossen an PCI-Express
Treiber: ATI Readon HD 4800 Series
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor (0x9442)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_026A1043&REV_00
Display Memory: 2297 MB
Dedicated Memory: 506 MB
Shared Memory: 1791 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Medion MD30699PU S20
Driver Name: atiumdag,atidxx32,atidxx64.dll,atiumdva,atiumd64.d ll,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Driver Version: 8.14.0010.0655 (English)
DDI Version: 10.1
Installiert Catalyst 9.4

und nun mei Problem

PC-System ist neu. 4 Wochen war Win XP drauf und der an die DVI-Schnittstelle der Grafikkarte angeschlossener Monitor (Medion MD30699PU) funktionierte einwandfrei. Jetzt habe ich aber Windows Vista 64Bit System neu aufgezogen (System Partition vorher komplett formatiert) und bekomme Probleme mit ATI Readon HD4850.Nach der Installation des neusten Treibers "9-4_vista64_win7_64_dd.exe" und dem Systemneustart blieb der Bildschirm schwarz (Man sieht noch das Bios und den Windows Laufbalken - dann ist aber alles schwarz. Der Bildschirm bekommt kein Signal mehr. Der PC scheint aber ansonsten gut zu funktionieren. Wenn ich den PC ausschalte und auf den DVI Ausgang den mitgelieferten DVI-VGA Adapter stecke und den Monitor per VGA Kabel mit dem PC verbinde, und anschliessend hochfahre, dann gehts wieder. Irgendwie wird die DVI Schnittstelle nicht unterstützt. Ich habe noch anschliessend CCC ("9-4_vista64_ccc_lang2.exe") installiert aber keine Änderung.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits (OHNE ERFOLG) getestet:
- Installation des Monitor-Treibers
- Sämtliche Auflösungen und Wiederholfrequenzen (Hz) getestet. Kein Erfolg
- Es ist nur ein Gerät an der Grafikkarte angeschlossen. Bereits beide DVI-Ports ausprobiert. - Keine Veränderung.
Im Gerätemanager ist der neuer Grafikkartentreiber ATI Readon 4800 Series installiert, alles sieht gut aus., es läuft auch alles super bloß über DVI-VGA Umsetzer. Ich möchte aber DVI Qualität genießen.
Muss ich noch was bei dieser Karte beachten, wer weiss einen Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Marek Laga
mar ist offline   Mit Zitat antworten