Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2009, 09:01   #3 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Festplatte - defekte Sektoren?

Zitat:
Zitat von bbirkhahn Beitrag anzeigen
Was kann ich dagegen unternehmen? HDD Regenerator oder chkdsk /r drüber laufen lassen? Oder bringt das auch nix? Denn moderne HDs sollten ja defekte Sektoren selbst als defekt markieren und den Inhalt wo anders hinkopieren, oder nicht?
Ne, das bringt eigentlich nix mehr. Ja, defekte Sektoren werden markiert und künftig nicht mehr verwendet. Wenn in dem Sektor aber schon vorher Daten waren, und jetzt plötzlich ein defekt in dem Sektor auftritt, dann sind die Daten darin natürlich verloren, denn der Sektor ist ja nicht mehr lesbar.
Einzelne, wenige defekte Sektoren sind normal nach einer Weile, aber gleich so viele deuten auf ein ernstes Problem hin.
Normalerweise werden die defekten Sektoren dann schnell immer mehr und irgendwann sind die Daten gar nicht mehr lesbar.
Festplatte am besten so lange nicht mehr benutzen, bis du ein Backup machen kannst. Dann die Festplatte tauschen lassen, fällt sicherlich unter die Garantie.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten