Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2009, 08:44   #2 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan Netzwerk-Drucker auch bei ausgeschaltenem PC nutzen. Wie?

der usb-drucker selbst hat keine möglichkeit mit dem netzwerk zu kommunizieren.
du brauchst also immer ein gerät welches die daten vom wlan zum usb-drucker nach der übertragung umleitet.

entweder du hast nen guten router mit usb-ports, so dass der drucker dort drannhängt und immer bei eingeschaltetem wlan bereit ist.
[irgendwelche fritz-box-generationen sollen das können, glaube ich mich zu erinnern]
ODER
du suchst etwas, was als weiterer client im netzwerk hängt und den drucker drann hat.
hier würde sich 1.)ein alter pc als schnelle und anschaffungskostenarme lösung (verbraucht aber im betrieb dann unmengen an saft),
2.)ein htpc als stylische möglichkeit mit potenzial zu einer ausbaufähigen workstation (glaube teuerste anschaffung aber moderate betriebskosten) und
3.)ein nas als netzwerkplatte mit mini-cpu die ausreicht um einen usb-anschluss für den drucker zu füttern, ziemlich leicht realisieren lassen.

mir sagt jetzt wieder (hatte ja seit 2 wochen viel mit nas-lösungen zu schaffen) das nas zu. es ist nicht die teuerste lösung, wenn man es nicht übertreibt mit den funktionen und hat die niedrigsten betriebskosten. das teil ist stromsparend, weil es nichts weiter können muss als ab werk verbaute funktionen.
nachstehend noch die übersicht mit netzwerkplatten, die einen usb2.0 anschluss haben.
NAS-Systeme Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Festplatten » NAS-Systeme sortiert nach Preis - TweakPC.de

kommt das ungefähr dort raus, wo du hin wolltest zu deiner problemlösung
edit: danke herr killerpixel für die zusammenfassung. was anderes als in meinem stümmel-wort-aufsatz zeigst du aber nicht auf, oder?

Geändert von poloniumium (09.07.2009 um 10:25 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten