Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2009, 13:39   #3 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: was ist das für ein board und wozu braucht man es?

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
aber wieso bzw wozu nutzt es 2 cpu's zu verbauen?
kann man dann switschen zwischen starker cpu für gamesn und schwache für multimedia, oder schliessen sich die cpus zusammen?

kenne das so noch nicht.
Mein letzter PC war auch ein dual-CPU System mit 2 Opterons.
http://www.correz.de/shop/components...a576cfaa36.jpg
Das war halt zu Zeiten als es noch keine multicore CPUs gab, da war das schon ein gigantischer Unterschied zu einem normalen Rechner mit nur einer CPU.
Sowas gabs eigentlich schon immer im Server-bereich. Bei den Opterons kann man glaub ich bis zu 8 CPUs auf ein Board stecken (wobei ich so ein Board aber nich nicht gesehn hab mit 8 Sockeln normal gibts die nur mit maximal 4 Sockeln). Bei den Intel Xeon dürfte das ähnlich sein.

Heute wo es schon CPUs mit 6 Cores gibt, ist das ganze nicht mehr ganz so wichtig.
Trotzdem hat es immer noch einen Vorteil, z.B. 2 dual-Core CPUs in einem Server anstatt nur einer quad-Core CPU zu verbauen. Und zwar deshalb, weil natürlich jede CPU ihren eigenen Speichercontroller mitbringt.
Und das bringt einen enormen Vorteil beim Speicherdurchsatz.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten