Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2009, 23:21   #17 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus A7N8X Deluxe mit Golden Dragon 512 MB übertackten

Also zunächst mal ergibt 1024 + 128 + 128 = 1280 MB.

Zitat:
es scheint mir so als ob gerade DAS nicht funktionieren wird, da ja Dual Channel aktiviert ist oder?
Es wird natürlich laufen, aber du wirst keinen Dualchannel mehr nutzen können. Im Regelfall stellt das Mainboard beim Booten automatisch fest, dass kein Dual Channel mehr nutzbar ist und stellt auf Single Channel um.
Zudem kann ich mich vage daran erinnern, dass bei älteren AMD CPUs bei Vollbestückung auch der Ramtakt heruntergesetzt wird.

Zitat:
Oder kann ich nur einen alten Ram reinsetzen der dann mit dem neuen im Dual Channel läuft (sind ja baugleich, aber nicht selbe marke!)?
Nein, funktioniert auch nicht. Dual Channel ist nur nutzbar, wenn auf beiden Kanälen die gleiche Ramkapazität vorhanden ist. Will heißen, du müsstest einen weiteren 1 GB Riegel in den anderen Slot stecken. Zum Teil funktioniert es auch, wenn du in beide anderen Slots jeweils 512 MB steckst und somit auch auf 1 GB pro Kanal kommst.

Zitat:
Oder kann ich den neuen Ram nur alleine nutzen? Ist ja nur ein Riegel!
Wie gesagt, du kannst alles so lassen, wie oben beschrieben, nutzt aber dann kein Dual Channel mehr.
Wenn du das unbedingst willst, was in der Regel nicht all zu viel bei einem Athlon XP bringt, müsstest du dir nochmals 1 GB Ram kaufen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (29.09.2009), Raffnix (29.09.2009)