Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2009, 14:47   #1 (permalink)
Sandman123
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 5

Sandman123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ruckler trotz guter Hardware ( Brauche dingend einen Rat! )

Hallo ich habe mich jetzt schon diverse Male in verschiedenen Foren angemeldet und nach Hilfe für mein Problem gefragt.
Dies besteht in folgendem;
Ich habe ein recht gutes System aber viele, ja eigentlich fast alle Spiele die ich draufspiele haben merkwürdige, sehr störende Nachladeruckler.
Das geht von Spielen mit anspruchsvoller Engine wie Far Cry 2, Call of Juarez Bound in Blood, Risen bis zu Spielen wie Mirrors Edge, Prototype oder The Book of Unwritten Tales was ja wirklich keine Anforderungen hat.
Bei allen Spielen ist es gemeinsam das die Ruckler, wenn ich mit Fraps messe überhaupt nicht in einer FPS Schwankung unter 30 stattfinden. Bei Risen habe ich immer zwischen 50 - 70 FPS und trotzdem tauchen immer wieder merkwürdige Ruckler auf. Bei TBOUT habe ich eine FPS über 100 und trotzdem tauchen, vorallem beim anfänglichen Laden eines neuen Gebiets Ruckler auf! Das wunderlichste ist das es auch ein paar Spiele gibt die überhaupt nicht oder kaum ruckeln, wie The Last Remnant, Bionic Commando, Divinity 2, Empire oder Resident Evil 5 und die ja wahrlich keine geringeren Anforderungen haben.
Ich denke manchmal das ich mir die Ruckler einbilde aber sie sind auf jedenfall da, manchmal nur ganz unauffällig, das es einfach nicht ganz flüssig erscheint, manchmal aber in einem richtig bemerkbaren kurzen Aufhänger......

Mein System ;

CPU ; Intel Duo Core 6750 2,66 Ghz
Ram ; 4gb Corsair 800mhz
Grafikkarte ; Sapphire Radeon 4870 512 mb
Netzeil ; Enermax 550 Watt
Festplatte ; Samsung HD 400 gb
Betriebssystem ; Windows XP Home Edition ( erst dieses Wochende neu aufgesetzt )

Ram und Netzteil habe ich vor kurzem neu gekauft, da ich befürchtete es könnte an diesen liegen. Brachte jedoch keine Verbesserungen.
Grafikkarte habe ich Anfang des Jahres neu gekauft.
Die Sache ist die, das Spiele wie Prototype oder Risen egal bei welchen Einstellungen die selben Ruckler zeigen. Ob hoch oder so niedrig wie es geht. Deshalb kann ich nicht ganz glauben dass dies wirklich an dem Leistungspotenzial meiner Hardware liegen kann, sondern das hier irgendein anderes Problem besteht. Wobei Risen im Gegensatz zu Prototype eigentlich nur selten diese Ruckler zeigt, aber der ganze Spielablauf wirkt unsauber, also irgendwie gestört. Prototype hat schon ziemlich heftige Ruckler zum Teil.
Treiber sind alle sauber draufgespielt. Einzig den HD Audio Treiber verlangt er immer noch, den ich aber nirgendwo auf den Cd's finde und auch kaum glaube das es daran liegen kann.
Ich weiß ja nicht mal was HD Audio ist, hab ja den Sound meiner normalen Karte installiert. Kann auch sein das ich beim Einbau vom Netzteil irgendetwas falsch gemacht habe, aber das Problem bestand ja schon bevor ich das Netzteil neu eingebaut habe. Vielleicht hat mein Bruder damals einen Fehler beim Einbau der Grafikkarte gemacht, ich weiß es leider nicht.

Das Problem besteht schon seit enigen Monaten und hat mir mehr oder minder die Lust am Spielen ziemlich verdorben. Vorallem weil Freunde mit geringfügig besseren Systemen oder sogar schlechteren, die meisten Spiele ruckelfrei in besseren Auflösungen spielen können als ich ( BSP Prototype, ich find das Spiel total ätzend, aber es zeigt gut die Unausgeglichenheit meines Systems und das hier irgendwas nicht stimmen kann ).....

Also ich bitte euch um eure Hilfe. das der Text solang geworden ist........

Geändert von Sandman123 (06.10.2009 um 16:30 Uhr)
Sandman123 ist offline   Mit Zitat antworten