Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2009, 14:51   #17 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: lieg ich mit meiner vermutung richtig? oder was meint ihr?

Um es kurz zu machen - in der Kühlleistung nehmen sich beide nicht viel. Der Mugen 2 ist da max. 1 Grad kühler - aber das kann man auch durch minimal zu viel oder zu wenig Wärmeleistpaste erreichen.

EKL bedient sich beim Groß-Clock'ner der AMD Standardbefestigung mittels einer 2-Punkt-Halteklammer, welche am AMD Sockel eingehängt wird. Das hat den Vorteil, dass es super einfach und schnell geht, aber auch den Nachteil, dass diese Art der Halterung eigentlich für Tower Kühler unterdimmensioniert ist.

Scythe verwendet bei seinem Mugen 2 eine Backplate Verschraubung. Bedeutet - das Board muss raus (falls man nicht von hinten ran kommt), und man muss erst die Halterahmen am Board anbringen. Damit sitzt der Kühler dann auch sehr stabil.

Da die Halterung beim AMD Systemen asyncron ist, kann man den Kühler nicht wie bei Intel Systemen drehen wie man möchte. Beim EKL ist somit die Position des Lüfters festgelegt. Beim Mugen 2 hast Du die Möglichkeit den Lüfter an eine der 4 Seiten zu hängen und ihn somit Deinen Bedürfnissen gerecht auszurichten.

Alles sind nur Kleinigkeiten, aber wenn man Wert auf diese legt, dann würde ich den Mugen 2 dem Groß-Clock'ner vorziehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten