Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2009, 13:13   #11 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radiator auf boden montieren FRAGEN°°

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Naja...nen 360er Radi mit 3 geregelten, leisen 120er Lüftern ist allemal Leistungsstärker als Lukü und wenn man das komplette System kühlt idR auch leiser, da speziell die Grakas häufig doch ganz schöne Krachmacher sind.
schon schrieben.
Der Kann ich Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Die aus dem Case herauszuführende Wärmemenge ist bei beiden Kühlkonzepten die gleiche. Man benötigt bei einer Luftkühlung halt mehr Lüfter, da man das Kühlmedium durch den Kühlkörper auf dem zu kühlenden Halbleiterelement und dann aus dem Case leiten muss. Bei einer Wakü wird die abzuführende Wärme erst durch das Medium Wasser kanalisiert und dann über den Radiator aus dem Case befördert. Den gleichen Effekt könnte man mit entsprechenden Lüftungskanälen bzw. Luftleitblechen auch erreichen.

Was Grafikkarten betrifft, vergrössert man halt nur die aufgrund vom Platzmangel nicht vorhandene Kühlfläche. Kann problemlos auch über Luftkühlung mit zusätzlichen Heatpipes und Kühlkörpern erfolgen.

Ich fand ja das Konzept von Zalman sehr interessant, wo alle "warmen" Bauteile über Heatpipes mit dem Gehäuse verbunden waren. 100% Luftkülung und sehr leise. War vll. als 100% Lüfterlos nicht vollkommen ausgereift aber mit 1-2 Lüftern im Innenraum hätte man den Hitzestau im Inneren problemlos in den Griff bekommen. Von der Sache her hätte schon ein NT mit 120mm Flüsterlüfter ausgereicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten