Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2009, 22:31   #1 (permalink)
D4Ni
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Lächeln Welche NAS-Lösung ist für mich die Beste?

hallo zusammen

ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem gedanken, mir ein nas anzuschaffen. ich habe mich momentan auf die produkte von buffalo festgelegt, bin aber auch offen für andere geräte.

ok, wo fange ich am besten an... was erwarte ich von dem nas? ich möchte auf dem nas meine ganzen privaten daten gespeichert haben, so dass ich von pc und notebook immer zugriff auf alle dateien habe, hin und wieder möchte ich auch vom netz aus auf den speicher zugreifen bzw. diesen als ftp-fileserver fungieren lassen. desweiteren soll meine xbox360 mediendateien von dem nas streamen können, es muss also dlna-fähig sein. neben meinen privaten daten möchte ich auch backups von den betriebssystempartitionen meiner beiden pc's dort ablegen, so dass ich im fall der fälle bei ausfall einer hdd nicht das komplette os neu einrichten muss.

ich habe grundsätzlich 2 lösungen im visier:

nr.1
eine buffalo linkstation pro duo mit 2x1tb festplatten
Buffalo Technology - Products - LS-WTGL : LinkStation Pro Duo™

diese platte würde ich wenn dann im raid1 laufen lässen, somit hätte ich immer eine exakte kopie meiner daten. dass ein raid1 kein backup ersetzt ist mir bewusst. allerdings habe ich gelesen, dass solche nas' im raid1 recht langsam sein sollen, auch habe ich von problemen gehört, welche scheinbar beim rekonstruieren des raids auftreten können. desweiteren soll es bei diesem modell möglich sein, dass es sich mit dem ersten pc einschaltet und dem letzten aus, was sich gut anhört, wie es in der praxis funktioniert... keine ahnung. das nas liegt bei ca. 300eur.

nr.2
eine buffalo linkstation live mit 1x1tb festplatte + 1tb usb-platte als backup
Buffalo Technology - Products - LS-CHL : LinkStation Live™

ein raid1 ist hier demzufolge nicht möglich, da nur eine festplatte. das nas bietet jedoch (wie auch die linkstation pro duo übrigens) die möglichkeit, eine usb-festplatte anzuschließen. d.h. ich würde einfach 1x die woche oder monat ein komplettes image des nas auf die externe usb festplatte ziehen, somit hätte ich immer ein backup parat, aber halt nicht in echtzeit da kein raid. die linkstation live hat im gegensatz zur pro duo einen bittorrent-client integriert, was interessant für mich wäre, so könnte ich das nas laufen lassen während es über den client dateien austauscht, es müsste kein rechner dazu an sein. die lösung würde insgesamt (nas+1tb externe hdd) auf ca. 220eur kommen.

momentan habe ich eine fritzbox3270, beide nas sind gigabit-lan fähig. evtl. würde also noch ein gigabit switch dazu kommen, die fritzbox kann leider nur 10/100. hat jemand erfahrung wie groß der unterschied von fast-ethernet auf gigabit ist in der praxis? von buffalo habe ich viel gutes gelesen, aber vielleicht kennt ihr ja auch gute geräte anderer hersteller.

langer text ich weiss, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und wollte jetzt einfach mal eure meinung dazu hören
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten