Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2009, 23:14   #5 (permalink)
D4Ni
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche NAS-Lösung ist für mich die Beste?

hi,

erstmal danke für eure beiträge

ich habe jetzt mal mich weiter umgeschaut und dabei sind mir 2 interessante geräte aufgefallen:

nr.1
Synology Diskstation DS-209+II Gigabit NAS System 2.0TB (2x Barracuda 7200.12)
ist quasi die gleiche synology nas wie im nas-roundup von gizmo, nur ein nochmals schnellerer prozesor ist hierbei drinnen. das teil kommt mit 2x1tb platten auf 480eur, das ist nicht wenig, aber ich bin durchaus bereit mehr auszugeben, wenn es sich lohnt und es im rahmen bleibt. mehr als 500eur inkl. platten wollte ich für das nas alleine nicht ausgeben, ich brauch nämlich auch noch einen gigabit switch.

nr.2
Acer Aspire easyStore H340 2000GB 98.H340E.D2H PC-Systeme Intel-Systeme intern: 2x 1000GB SATA II (max. 4), RAID / 1 5 0+1 JBOD • extern: 1x Gb LAN Prozessor: Intel Atom 230, 1.60GHz, 133MHz FSB, 512kB Cache, 4W TDP Speicher: 2048MB zusaetzliche
ein home server von acer mit 2x1tb, besondes schick finde ich hier das design. mir ist nur nicht ganz klar, was jetzt der grundlegende unterschied ist zwischen einem solchen home-server und einem nas wie das synology oder buffalo. ich möchte wie gesagt die daten dort zentral ablagern, gelegentlich vom web aus drauf zugreifen über ftp, backups der beiden rechner dort speichern (acronis-images) sowie streamen auf meine xbox360.

von den kosten her kommts ja ziemlich aufs gleiche hinaus, aber wo ist hier der große unterschied zwischen den beiden geräten? der acer hat ein windows home server als os drauf, hat das einen großen vorteil für mich oder ist das zu prinzipiell egal?

danke schon mal für eure mühen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten