Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2009, 10:43   #6 (permalink)
McModdy
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.12.2009
Beiträge: 5

McModdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 560er Radiator-Einbau - Vielleicht habe ich ja nicht richtig gesucht, aber ...

Ja, ein 360er kann locker 500W in den Griff bekommen und kühlen, da stimme ich vorbehaltlos zu. Siehe hier.

ABER: Mein Anspruch ist es nicht, das überhaupt zu können sondern
1. bei MAX 10° Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft und
2. bei MAX 800RPM an den Lüftern

Und mit einem i7 920 @4G + 2x GTX285 bin ich unter Volllast schnell bei 700W. Hinzu kommt noch die Überlegung das Netzteil ebenfalls mit Wasser zu kühlen, was weitere 150W in den Wasserkreislauf einträgt, zusammen also mal locker 850W. Das GA-EX58 und evtl. Festplatten mal ganz aussenvor gelassen.

Ich benötige also für meine Anforderung eine max. Wärmewiderstand von 10K / 850W also ~ 0,01 K/W. Für einen 360er bedeutet dies laut diesem Review :
Mit einer Lüfterreihe bei überhaupt akzeptablen Drehzahlen gar nicht zu erreichen und bei der angesprochen Doppelbelüftung erst bei einer Drehzahl weit jenseits der von mir angestrebten. Ob also ein oder zwei Reihen Lüfter macht sich mit ~25% Temperaturdifferenz bemerkbar. Sicher ob nun 10° oder 12° delta-T ist mri schon egal, darauf kommt es letztendlich nicht an. Aber bei der Auslegung des System gehe ich vom bestmöglich zu erreichenden Wert aus und mache hinterher ein paar Abstriche, wenn es not tut.

Ich will das System ja nicht so auslegen, dass es sich bei geringster Belastung oberhalb von idle gleich zu Wort meldet. Im Gegenteil! Selbst bei 100% über mehrere Minuten will ich nichts hören von den Lüftern.

Der DeXgo-Radi-Rechner beantwortet letztendlich die Frage, warum ein 560er und warum eine Doppelreihe Lüfter nötig werden. Okay, zwei 360er oder 480er tun's schon auch, aber da sind "nur" 120er Lüfter am Werk, die für denselben Luftdurchsatz nunmal wieder mehr drehen müssen als ihre 140er Kameraden. Du siehst, die Welt wird nicht einfacher, wenn man Ansprüche hat .

Mit Temperaturen protzen? In der Tat, auch eine Idee . Aber ich möchte einfach nur in RUHE programmieren und auch ballern können, ohne jegliches Surren im Hintergrund (ich weiss, um die Pumpe kümmere ich mich dann auch noch , aber später). Sinnlose Gigantonomie zu vermuten trifft es also nicht ganz, wohl aber einen äusserst erheblichen Komfortanspruch, das stimmt allerdings .

Tja, das ist es ja gerade. Den Anspruch an das Aussehen bzw. Nichtauffälligkeit der verfügbaren Leistung habe ich ebenfalls in erheblichem Maße. Darum ja eingangs meine Frage, ob das schon mal jemand geschafft hat intern zu verbauen.

Es wäre ein Leichtes, einen MoRa2 ans Gehäuse zu flanschen, oder in einem separaten Kühlgehäuse unterzubringen. Das ist aber eben nicht mein Ziel.

Ich habe für ein Silverstone TJ07 schon eroiert, dass die Kühlleistung sehr wohl innen zu verbauen ist, ohne viel Aufwand mit 1x420 + 1x280. Als Option ist noch zusätzlich 1x420 auf dem Dach möglich, aber das macht das schöne Aussehen des schicken Gehäuses ziemlich zunichte .

Evtl. ginge es auch in einem TJ10, von der Länge könnts passen, aber da müsste viel Umbauaufwand betrieben werden.
McModdy ist offline   Mit Zitat antworten