Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 09:40   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlung für mein System (Intel Q6600, GeForce 9600, Gigabyte Mainboard etc)

Zitat:
Ist es notwendig auch das Mainboard zu kühlen bzw. welchen Vorteil würde das mit sich bringen?
Da ja dann der Luftstrom des CPU-Kühlers fehlt, kann es eben passieren, dass der Chipsatz zu heiß wird, da er ja überhaupt nicht mehr aktiv gekühlt wird.
Je nachdem ob bei dir z.B. das Netzteil (wenn es oben sitzt) noch genug Luftstrom erzeugt um die Kühlkörper vom Mainboard noch zu kühlen, brauchst du vllt auch keine Mainboard-Wasserkühlung. Meinen AMD 790GX Chipsatz hatte ich erst auch passiv betrieben, aber er überhitzte immer wieder mal. Seitdem wird er auch wassergekühlt.
Man kann natürlich auch einen langsamen extra-Lüfter irgendwo passend anbringen Damit der Chipsatz gekühlt wird...musst du wissen.

Zitat:
Am meisten Sorgen mache ich mir um die Unterbringung eines geeigneten Radiators im Tower.
Machen zwar viele, aber jeder der den Radiator im Gehäuse anbringt, hat meiner Meinung nach den Zweck einer Wasserkühlung nicht wirklich verstanden.
Der Radiator gehört außen dran.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten