Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 22:39   #1 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard LG W2261VP - schwarze Balken in 1920x1080

Hallo,

mein neuer Monitor ist heute angekommen und natürlich habe ich mich gleich voller Vorfreude ans Zusammenbasteln und Aufbauen gemacht.

LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich (Preis ab 148,85 Euro) - TweakPC.de

Zum Glück an ein HDMI-Kabel gedacht, da nur ein VGA- und DVI-Kabel mitgeliefert wurde, doch das führte auch gleich zu einem Problem.

In 1920x1080, also der maximalen Auflösung habe ich über HDMI links + rechts und oben + unten ca. 2 cm schwarze Balken.
Wenn ich den Overscan im OSD aktiviere, werden die Balken etwas kleiner, aber sind immer noch klar zu erkennen.
In 1680x1050 verschwinden diese komplett, allerdings wird das Bild logischerweise gestreckt, was beim Lesen eindeutig stört.
In 1360x780 gibt es dann wieder Balken.

Das Kuriose ist, dass diese Balken in sämtlichen Auflösungen bei Anschluss über DVI verschwinden!
Ich kann mir das wirklich nicht erklären, da ja beides digital angeschlossen ist und die gleichen Signale übertragen werden sollten.

Übrigens stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da. Im Internet finden sich einige Threads, in denen genau die gleichen Probleme beschrieben sind.
Bei vielen hat der Anschluss über DVI das Problem gelöst.

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Auf alle Fälle werde ich morgen mal den LG Support anschreiben, auch wenn ich kaum Hoffnungen in diesen setze.

P.s. Das Problem ist nicht ATI-spezifisch, bei Nvidia gibts genau die gleichen Probleme.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten