Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2010, 07:36   #10 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ?

Hi,
stimme mit jusque überein. Ich bin auch der Meinung, dass man im Heimbereich mehr von hohen Taktraten als von vielen Kernen profitiert. Das Problem ist halt immer die Software, welche sich nicht beliebig parallelisieren lässt. Deswegen würde ich hier einen DualCore mit hohem Takt empfehlen. Macht sich nach meiner Ansicht auch einfacher bzgl. des Overclockings (deutlich anfängerfreundlicher ). Bis die Heim/Spiele-Software wirklich auf 4 Kernen mit 80% "Wirkungsgrad" skaliert geht noch viel Zeit ins Land bzw. ist dies auch teilweise unmöglich. Bei Videokodierung kann man noch die zu berechnenden Daten gut auf 4 Kerne verteilen. Bei Spielen hat man schon derbe Abhängingigkeiten, wo dann einzelne Kerne nicht wirklich ausgelastet werden. Und Algorithmen zu parallelisieren ist eine sehr aufwändige Sache.

Wenn du mit dem Gedanken an OC spielst wäre evtl. noch ein pretested Prozessor ganz nett. Macht wenig Ärger und man spart eine Menge Zeit für das Testen. Mein pretested E8400 hatte bei pctweaker nur 10 Eu mehr gekostet.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten