Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2010, 14:34   #9 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Datensicherung

Ich grab den thread mal aus, da er die perfekte Überschrift hat

Thema Datensicherung:
Es gibt Daten, die sich häufiger ändern, dafür eignen sich derzeit Festplatten am besten (preis pro GB/Haltbarkeit).
Dann gibt es welche, die man für die 'ewigkeit' archivieren möchte. So z.B. Fotos, Filme etc. Der unterscheid zu ersterem: Sie sollen nicht veränderbar sein, sozusagen nur einmal beschreibbar. -> CDVDBD.

Ich hab heute mal ein paar alte CDs ins laufwerk geschoben und sie waren leer (wurden sogar beschreibbar angezeigt). Alter etwa <7 jahre. CDRWs (3-5 Jahre) sind auch allesamt klinisch tot.
An die 5 jahre alten DVD+Rs trau ich mich gerade nicht ran, aber DVD+DL mit filmen sind sogar nach 0,5 Jahren mit CRC Fehlern versägt.

Bringt die neue BD Technik besserung? Oder brauch man ne CD presse??


P.s. auf den CDs sind aufkleber drauf, vllt hat der Kleber iwas angestellt. Marke war damals MEGABit (glaube edeka).
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten