Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2010, 15:06   #16 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Datensicherung

Generell gilt: Daten ohne Backup sind als gelöscht zu betrachten.

Optische Medien eignen sich imho zum Archivieren von Daten überhaupt nicht, da sie viel zu anfällig sind. Ich sichere und archiviere auf eigens dafür angeschaffte Festplatten: Zwei stecken als RAID im NAS für das ImageBackup, zwei weitere stecken in USB-Gehäuse und werden _AUSSCHLIESSLICH_ dann angeschlossen, wenn Daten zu sichern sind. Den Rest der Zeit "überwintern" diese Platten im hintersten, kühlsten und dunkelsten Winkel meines Schreibtischs.

Online-Datensicherung sind an sich ne nette Erfindung, allerdings würde ich da entweder nur Clients einsetzen, die von sich aus verschlüsseln oder mit DropBox und TrueCrypt arbeiten (s. dazu mal bei Caschys Blog - Software und jede Menge Tipps & Tricks).

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten