Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2010, 21:14   #15 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein Rechner hängt sich auf - Problemsuche.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Wie sollen die "aufschlagen"? Die heben ja net ab. Sie fahren halt nur nich in Parkposition zurück. Wenn man direkt wieder neustartet, stört das nich.
Natürlich heben die ab! Die Köpfe gleiten auf einem dünnen Luftpolster in einigen µm höhe über die Oberfläche. Deshalb funktionieren Festplatten ja nur bis zu einer bestimmten Höhe über dem Meeresspiegel (weil eben ein bestimmter minimaler Luftdruck nötig ist). Im Vakuum bekommt jede Platte sofort nen Headcrash.
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Also ganz gering nimmt die Hardware schon Schaden bei so nem Freeze, aber nur indirekt.

Weil bei nem Freeze wirste ja bestimmt iwie das System neu starten. Sprich: Stecker ziehen, NT ausmachen, Reset Knopf.

Und dabei ditschen die Lese-Köpfe der Platten angeblich auf die Platter auf, kann angeblich zu Schäden und defekten Sektoren führen.

Aber auch ne Platte bei mir die 2 1/2 Jahre und genug solche erzwungene Reboots durchgemacht hatte, hatte keine defekten Sektoren laut HDTune.

Hab ich halt ma von nem Kumpel gehört bin mir da auch nich 100 % sicher obs stimmt.
Naja, so ungefähr. Aber nur beim "harten" Ausschalten bzw. Stromkabel ziehen / Stromausfall. Eben wenn die Festplatte plötzlich keinen Strom mehr bekommt und die Köpfe daher nicht in Parkposition bringen kann (wie oft das schon passiert ist, wird übrigens von S.M.A.R.T. dokumentiert). Normalerweise wird das durch ein Signal des HDD-Controllers eingeleitet kurz bevor das Mainboard den Strom ausschaltet.
Drücken auf den reset-Knopf ist dagegen unproblematisch weil die Festplatte ja weiterläuft..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten