Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2010, 16:45   #6 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LEGO Universe: Abo-Preise bekannt gegeben

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Leider war ich auch nie als Kind "LEGO" begeistert, deswegen ist meine Meinung einfach nur Objektiv.
Nun wird es aber philosophisch. Objektivität setzt ja eine Intersubjektivität voraus, für die man in diesem Falle imo wiederum ein entsprechendes Hintergrundwissen veranschlagen kann.

Was ich sagen will: Ein Spieletest ist ja keine wissenschaftliche Arbeit, die reale Vorgänge nur objektiv wiedergeben soll. So ein Test hat ja auch mit Emotionen und Ästhetik zu tun. Ob diese Eigenschaften eines Spiels überhaupt Objektiv sind, ist schon mal fraglich. WENN sie es aber sein sollen, dann können sie das imo nur über die Intersubjektivität der angesprochenen Merkmale wie eben den Emotionen, der Ästhetik etc., da diese imo nur durch ihre Intersubjektivität objektiv sein können. Und für diese Intersubjektivität müsste man ja verstehen, was das Spiel in den Augen der Masse offenbar beliebt macht.

Wenn ein Spiel nur noch Spielmechanik, Grafik und andere technisch bewertbare Eigenschaften hat ist es doch kein Spiel mehr.

EDIT: Oder noch anders: Sollten Shooter nur von Strategiefans getestet werden und umgekehrt?

Geändert von Tom (17.05.2010 um 16:56 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (17.05.2010)