Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 18:34   #1 (permalink)
Kampfblase
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:(

Hi,
ich besitze seit gestern eine Powercolor 5870 pcs++ welche einen GPU Takt von 950Mhz und 1200Mhz Speichertakt standardmäßg hat.

Crysis, Furmark und 3Dmark Vantage zeigten mir nach ausgiebigem Test, das meine neue GrafikKarte den GPU-Takt von 950Mhz nicht schafft.

Mit der Overclocking Funktion im CCC versuchte ich dann die Karte auf 940Mhz zu untertakten, was auch funktionierte, aber nun hatte ich starkes Flimmern beim verschieben von Fenstern wie Firefox und auch beim scrollen, flimmert der Bildschirm im 2D Modus auf dem Desktop. Nach ausgiebigem Googlen, fand ich heraus, dass es an meinen beiden Monitoren (ein Monitor am dvi und nen LCD via Hdmi) liegt.

Klartext:
Die Karte hat einen Standard-Takt von 950/1200 und läuft im 2D Betrieb mit 157/300 (sehr stromsparend) so soll es ja auch sein.
Schließt man jetzt einen 2. Monitor oder TV an diese Karte an, stellt sich der 2D Takt automatisch auf 400/1200.
So kann man flimmerfrei auch im 2D-Betrieb an 2 Monitoren arbeiten (1=Primär 2= erweitert)

Problem:
Wenn ich nun den GPU-Takt meiner Grafikkarte von 950Mhz auf z.B. 945Mhz stelle und meinen LCD-TV als 2. erweiterten Desktop mit an die Graka stöpsle, dann habe ich im 2D Betrieb nicht die 400/1200 sondern, dann nimmt er die 157/300, das ist zu wenig für 2 Anzeigegeräte und es flimmert.

Ich kann also nur bei exakt dem vorgegebenen Taktraten von 950/1200 2 Monitore flimmerfrei nutzen, da nur dann der 2D Betrieb von 157/300 in 400/1200 geändert wird.

Ist das so normal? Ich habe hier und da gelesen, das man dat Bios umschreiben kann und manuelle Taktraten eingeben kann, aber Hallo, die Karte ist ein Tag alt, da fummle ich noch nicht rum.

Ich hab jetzt die Karte auf 930Mhz runtergetaktet und meinen LCD abgestöpselt. Nun hab ich ne Grafikkarte mit 4 Ausgängen, kann aber effektiv nur einen nutzen.

Habt ihr das gleiche festgestellt, oder mache ich einfach nur nen doofen Fehler?
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten