Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2010, 20:39   #23 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Leiser Kühler für i5 750 gesucht

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Über die Aussage lässt sich auch sicher gut streiten. Sicher die Noctua Lüfter sind sehr sehr gut - aber ob sie die Besten sind, mag ich zu bezweifeln. Dem NF12-P sagt man nach, dass er etwas brummen soll und bei 12 Volt ist der auch gut hörbar (ich habe ja 2 davon an meinem Prolimatech Kühler dran).

Warum findest Du gute PWM Lüfter wichtig? Spannungsdrosselung geht eigentlich genauso einfach - und unter Umständen nervt nur eine schlechte BIOS PWM Implementierung mehr - als ein dauerhaft mit 600 - 800 U/Min betriebener Lüfter, welcher die CPU am Ende ähnlich kühl hält?
Über 1.) lässt sich sicherlich streiten, obs die besten sind, aber ich denke bei allen von mir gehörten und getesteten Lüfter stechen die BeQuiet und die Noctua Varianten einfach hervor. Die BeQuiet verwende ich mittlerweile lieber, da sie fast 25% billiger sind und sich beide Varianten nicht viel tun.
@12V werden die Lüfter bei Silent Bedürfnissen meistens eh nicht betrieben, aber ich werde das mal ausprobieren.

Gute PWM Lüfter finde ich wichtig, da ich kein gesteigertes Interesse daran habe, mir bspw Speedfan jedesmal wieder neu einzurichten um die Lüfter an die Auslastung anzupassen. Es geht anders, aber das dann nicht einmal auf jedem Board. Deshalb PWM, da ich meine CPU nicht sonderlich stark übertakten kann (P35 Board und 385Mhz FSB max) dreht mein Lüfter immer auf knapp 600U/min, aber ich warte mal auf den Sommer, da wirds hier oben deutlich wärmer und dann bin ich mal auf die CPU Temps unter Last gespannt, da finde ich es super wenn er alles automatisch hochregelt und die Temperatur in vernünftigen Bahnen hält. Nur deshalb PWM.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten