Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2010, 10:56   #1 (permalink)
LordSinister
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 5

LordSinister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Instabile Arbeitsspeicher-Erkennung und -Taktung: ASUS M4A785D-M PRO, 4x1 GB OCZ 1066

Seid gegrüßt,

mein Arbeitsspeicher treibt mich in den Wahnsinn. *g* Kurzes Vorwort dazu: Seit einiger Zeit habe ich massive Stabilitätsprobleme, die ich zuerst bei leistungsintensiven Spielen unter Volllast bemerkte (Grafik macht Feierabend, Bildschirm schwarz, nvlddmkm-Fehler). Nachdem ich erst die Grafikkarte unter Verdacht hatte, konnte ich diese bei intensiveren Tests ausschließen. Habe bis auf den Systemkern (Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Netzteil) alles abgeklemmt und von da aus diverse Tests laufen lassen (Festplatte, Belastung, Speicher usw. von der aktuellen Ultimate Boot CD).

Nachdem Memtest86+ mir keine Speicherfehler meldete, hatte ich mein früheres Mainboard ASRock AOD790GX/128M in Verdacht und mir ein ASUS M4A785D-M PRO geholt. Leider kamen da die gleichen Macken zum Vorschein. Diese jetzt mal im Detail:

Das Ganze scheint trotz des zunächst sauberen Durchlaufs unter Memtest86+ doch ein Speichersteuerungsproblem zu sein (das merkwürdigerweise in den ersten 1,5 Jahren der Benutzung mit dem ASRock nicht auftrat). Je nach Einstellungen im Bios wird mein Speicher als alles Mögliche identifiziert, nur nicht als das, was er sein müsste.

Laut Hersteller laufen die 4x1GB-Riegel unter 2.1V mit den Timings 5-5-5-15 bei 533 MHz (1066er RAM). Lasse ich alles auf Automatik laufen, erkennt beim aktuellen ASUS-Board das Bios den RAM mit den Timings 5-5-5-18 (was ja noch okay wäre), aber nur mit 333 MHz. Bei einigen Starts hatte ich auch schon Werte von 200 MHz (400er) mit 4-3-3-12 geliefert bekommen. ^^ Stelle ich den Takt auf 400 MHz (800er, besser laufen die 4 Riegel prinzipiell eh nicht wegen des Prozessors), dann stellt das System die Timings auf bemerkenswerte 8-7-7-24. Das geht mal gar nicht. Dafür meldet Memtest hier noch keine Fehler (unter Last im Spiel stürzt aber nach einiger Zeit wieder die Grafikanzeige ab). Stelle ich den Takt auf 533 (1066er), haut mir MemTest die Fehlermeldungen nur so um die Ohren (die Speicher waren auf dem Board vorher aber 1,5 Jahre so eingestellt, ohne Ärger zu machen) oder das System startet gar nicht erst.

Ich habe die Riegel einzeln und im Zweierpack sowie in 4er-Bestückung durchgetestet. Das Ergebnis bleibt gleich, nur dass das System bei Vollbestückung einige Male dazu neigte, gar nicht mehr zu starten. Ich habe zum Gegentest (da ich mir nicht vorstellen konnte, dass alle 4 Riegel einen Schlag weg haben) 2x1GB OCZ Fatal1ty reingetan, prinzipiell die gleichen Leistungswerte - gleiche Fehler. Zum Vergleich habe ich dann mal vom Rechner meiner Frau 2x1GB 800er DDR2 ausgeliehen; da meldete MemTest zwar bei passenden BIOS-Einstellungen keine Probleme, unter Volllast ging der Datentransfer aber wieder in die Knie (scheint mir ein Geschwindigkeitsproblem beim Datenaustausch zwischen RAM, Grafik-RAM, CPU und Festplatte zu sein - der Absturz kommt bevorzugt bei einer schnelleren Bewegung, wenn Texturen nachgeladen werden u. Ä.). Die Speicherspannung habe ich zwischen 2V und 2.2V variiert, brachte aber auch nichts Spürbares. Auf Automatik habe ich die Spannung auch gelassen, ebenfalls kein Effekt.

Diese Probleme treten also auf beiden Boards auf und mit 3 verschiedenen RAM-Komponenten sowie unter verschiedensten BIOS-Einstellungen für den RAM. Wenn ich noch Haare auf dem Kopf gehabt hätte, wären sie mittlerweile sämtlich ausgerauft. Wäre prima, wenn jemand meinem Sachverstand auf die Sprünge helfen könnte, so langsam fällt mir nichts mehr dazu ein. Die 8 verschiedenen Riegel und die beiden Boards (davon das eine gerade neu gekauft) können doch nicht alle nen Vollschaden haben.

CPU:
AMD Phenom X3 8450 / 2,1 GHz / 1,20-1,25 V / 10,5× Multi / Socket AM2+ / Rev. B3

Mainboard:
ASUS M4A785D-M PRO, Bios 0806 (April 2010)

Speicher:
4 x 1 GB (2 x 2 GB Kits) OCZ DDR2 PC1066 (PC2-8500) CL5, 2.1V, KIT SLI EDITION, 5-5-5-15

Grafik:
Axle Geforce 9600 GT 1024 MB RAM (Kühlersatz Accelero S1_Rev2 mit Twin Turbo)

HDD:
Seagate Barracuda 750 GB, SATA II 7200rpm, 32 MB Cache, ST3750330AS

Netzteil: 550W

Betriebssystem: Vista Home Premium 64
LordSinister ist offline   Mit Zitat antworten