Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2010, 08:31   #6 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lian Li B25F Blue Ring & Dämmmatten

Naja, so ganz kann ich deine Meinung nicht teilen.

Zum fehlenden Bitumenanteil: Der Bitumenanteil ist dafür da, das Blech zu "verschweren", damit es nicht zittert, wackelt oder vibriert. Dies tritt bei guten Gehäusen aber eigentlich eh nicht auf, vor allem sehr selten bei Alu Gehäusen die von sich aus ein etwas dickeres Blech nutzen, da es nicht die gleiche Stabilität aufweist wie SECC. Dazu sind meistens Streben gesetzt die dies ebenfalls effektiv verhindern.

Wichtig ist bei leichten und etwas wackligen Gehäusen vor allem eine entkoppelte Bauweise, also Lüfter entkoppeln mittel Silikonstopfen, Festplatten entkoppeln (bspw. Sharkoon HDD Silencer). Dann sind die Vibrationsquellen weg und man kann getrost auf die schweren Bitumenmatten verzichten. Denn die machen das Gehäuse meist nur sehr schwer, was ja nicht der Sinn eines Alu Gehäuses ist.

Mit der Lüfterposition oben ist es aber tatsächlich ein sehr zweischneidiges Schwert, zum einen sind da sehr große Lüfter, welche von sich aus wenig Geräusche produzieren (wobei ich auch bei LianLi Gehäusen die Serienlüfter austauschen würde)
zum anderen gibt es allerdings bei den meisten Stellplätzen für PC's kaum einen direkteren Weg zum Ohr.
Ich habe es bei meine P50R so gelöst, dass ich oben drin, zwei BeQuiet Lüfter habe, welche bei 3,7V laufen (ich glaube knapp 350U/min). Das ist absolut lautlos und trotzdem wird eine Menge warme Luft nach außen befördert.

Des Rest des Deckels würde ich aber dennoch mit Matten auskleben, da gerade nach oben viel aus einem Mesh Gehäuse heraustritt.

Deswegen der erste Tipp immer sehr gute Leise Lüfter verbauen, dazu alles was man entkoppeln kann entkoppeln und als letzten Schritt dann noch einige Dämmatten an strategisch guten Plätze und du erhälst ein sehr sauberes und leises System.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Spam-Cop (03.08.2010)