Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2010, 14:34   #1 (permalink)
BlackVoltage
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win 7 64 bit + SATA DVD AHCI kein Systemstart

Hallo zusammen,

habe jetzt wg. der etwas schwierigen Baulänge der guten bislang verwendeten LG Brenner und DVD-Laufwerke (IDE, 190mm Baulänge) mein erstes S-ATA DVD Laufwerk eingebaut.

Ist das normal, dass dieses nicht an einem S-ATA controller mit aktiviertem AHCI verwendet werden kann? Egal welchen der beiden Controller meines Gigabyte X48-DQ6 ich verwende -- windows startet dann nicht mehr (Win 7 Pro 64bit) und reebootet selbständigt. Die automatische Fehlerbehebung kommt nicht zurecht.

Erst als ich den Gigabyte Controller (2 anschlüsse) auf IDE Modus gestellt habe konnte Windows zum booten überredet werden und das LG GH24LS DVD-Brenner Laufwerk funktioniert?!

Der Controller erkennt es allerdings auch im AHCI Modus und nennt während des Bootvorgangs die korrekte Bezeichnung?!

Grüße,
Sammy
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten