Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2010, 20:50   #1 (permalink)
theon
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Erfahrungsbericht: schleifen des Heatspreaders

Moin moin allerseits!

Mich hat es vorhin mal wieder gepackt und wenn's mich packt muss ich irgendwas an meinem Rechenknecht tun.
Dieses Mal war es der Heatspreader meines Phenom II X4 955BE den ich mir vorgenommen habe.

Inspiriert hat mich Legion of the Damned in einem anderen Thread.
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Da hilft nur noch eins wirklich...
*KLICK*
Danke an dieser Stelle für den Anstoß von dir, Legion!!!

Nun aber zu meinem kurzen Erfahrungsbericht:

Wie in dem verlinkten Tutorial beschrieben habe ich mir aus dem Baumarkt 600er, 800er und (weil kein 1000er da war) 1200er Metallschleifpapier besorgt.
Das habe ich auf eine Glasscheibe gelegt, und mit Gewebeband befestigt.

Dann habe ich die Verpackung der CPU hervorgekramt.
Leider lag die CPU so tief in der Schutzhülle, dass ich ein paar Stücke Pappe unten hinein legen musste,
damit der Heatspreader weit genug hervorstand, um ihn zu bearbeiten.
Der Rand der Schutzhülle wurde ordentlich mit Gewebeband verklebt,
so dass kein Schleifstaub ins Innere und damit an die Pins des Prozessors gelangen konnte.

Nach kurzem schleifen wurde klar, dass der heatspreader stark hohl war,
das heißt der Kühler lag nur auf dem äußeren Millimeter auf, und hatte nach innen kaum noch Kontakt.

Geschliffen habe ich wie im Tutorial beschrieben in achtförmigen kreisenden Bewegungen.
Dabei habe ich kaum Druck ausgeübt, trotzdem war bald das Kupfer am Rand zu sehen.
Alles in Allem habe ich ca. 2,5 Stunden geschliffen.
Ca. 1,5 Stunden auf dem 600er, und jeweils 30 min auf dem 800er und 1200er.
Anders als im Tutorial habe ich nur so lange geschliffen, bis ich gesehen habe,
dass das Schleifpapier überall Metall abgenommen hat. Also nicht komplett runter auf die Kupferschicht.
Auf den Bildern sind gut die silbernen Reste der obersten Schicht zu sehen.
Deutlich wird auch, dass polieren nicht unbedingt nötig ist, bei 1200er Papier

Zwischendurch habe ich mit der Rückseite eines Metallwinkels überprüft,
ob die Fläche des Heatspreaders eben ist, und wie weit ich noch schleifen muss.

Mit Ein- und Ausbau hat mich die ganze Aktion 3 Stunden gekostet.
Allerdings kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Unter Prime habe ich gute 5°C weniger.

Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass mein Phenom nach 16 min in-place Large FFts bei 47°C liegt.
Dabei liefen in meinem Gehäuse folgende Lüfter:

2X Noctua NF-S12B FLX 120mm @ 500rpm (Front einblasend)
2X Bequiet Silent Wings USC 140mm @ 700rpm (hinten + oben absaugend)

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! Die WLP von Noctua ist sehr zäh, und ich musste sie ziemlich dick auftragen. Wenn ich das noch optimieren kann, sind bestimmt noch ein oder zwei Grad mehr drin...
Soviel zu meinem Bericht, hier noch ein paar Bilder von der Aktion:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...2-dscf1397.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...3-dscf1398.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...4-dscf1401.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...5-dscf1404.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...eschliffen.png




Auf Wunsch noch ein kleines Edit:

Gekostet hat mich das ganze 2,76€ für drei Bögen Schleifpapier und einen tropfen WLP die ich noch hatte ^^

Einen direkten vergleich habe ich leider nicht, nur ein Sreenshot mit den "alten" Lüftern.
Damals hatte ich:
vorne zwei Lüfter von NZXT 120mm @ 850rpm
hinten einen 140mm von thermaltake @ ca. 700rpm
oben einen 230mm Lüfter von thermaltake @ 6V (kein Auslesen möglich gewesen)

http://www.tweakpc.de/forum/members/...nnung-1-39.png


Ich habe grade gesehen, dass der screenshot mit den Temps vor dem Schleifen leider nicht zum Vergleich taugt.
Der Multi steht nämlich auf 17,5, und ich weiß auch nicht, wie lang Prime lief, sorry.

Dafür hier die Temps nach 16 min Prime und:
2X Noctua NF-S12B FLX 120mm @ 1300rpm (Front einblasend)
2X Bequiet Silent Wings USC 140mm @ 100rpm (hinten + oben absaugend)


http://www.tweakpc.de/forum/members/...chliffen-2.png
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten


Geändert von theon (17.09.2010 um 16:18 Uhr) Grund: Kleine Fehler und Layout korrigiert
theon ist offline   Mit Zitat antworten
13 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (20.09.2010), DaKarl (17.09.2010), dr_Cox (16.09.2010), hoyy (17.09.2010), io.sys (17.09.2010), Legion of the Damned (16.09.2010), Mother-Brain (17.09.2010), Pilzkopf (16.09.2010), poloniumium (16.09.2010), RoE187 (17.09.2010), sp (16.09.2010), swatcher1 (16.09.2010), [Hornet] (17.09.2010)