Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2010, 14:32   #63 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Bilderthread: Digitale Kunst (HDR-Fotografie, Bearbeitungen und Verfremdungen)

Sternstrichspuraufnahmen bekommt man relativ einfach hin. Stativ oder ähnlich feste Unterlage zum draufstellen, Selbstauslöser auf 10s, alles manuell einstellen, ISO runter, Blende fast ganz auf (sonst sitzt man Stunden). Fernauslöser bietet sich an (Kabel reicht). Man beachte, dass je nach Brennweite unterscheidlich lang belichtet werden muss um die Sterne lang zu ziehen. Bei langen Brennweiten ist die Relativbewegung recht hoch, daher braucht man hier nicht so lang zu belichten wie mit kurzen Brennweiten.

Mal ein Bsp. ausm Urlaub, wo ich mit den Parametern gespielt habe, bis es in etwa passt:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...010-0146-2.jpg

EOS40D + 50mm F1,8 @ F2,0, ISO1600, 10s.

Die ISO hatte ich hier so hoch da ich erstmal sehen wollte was man braucht um alles hell genug zu bekommen und Striche zu sehen. Auf diesen Daten aufbauend kann man sich das dann noch hin und herrechnen wie mans haben möchte. Also z.B. ISo auf 100 runter, würde eine Zeit von 10s*2(800)*2(400)*2(200)*2(100) = 160s bedeuten. Dann noch abblenden auf F11...kommt man auf etwa 5120s = 85min.. ^^

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten